Ein Wunsch verändert alles

Als hypergestresstes Ehepaar mit Kindern gelingt es Karoline Herfurth und Tom Schilling, dem Alltagswahnsinn für einige Zeit Adieu zu sagen.
Manch gestresster Mutter dürfte die Frage bekannt vorkommen: „Mama, wo ist Papa schon wieder?“ Der Vater weilt in New York, als Biodiversitätsexperte möchte er die Welt retten. Oder vielleicht auch nur seine Karriere. Die Partnerin hütet unterdessen daheim in Berlin die Kinder – und arbeitet auch noch als Bauingenieurin: Ein Film über den Alltagsirrsinn junger erfolgreicher Paare, die irgendwann einfach nicht mehr können.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Wahre Begebenheit
Der Film geht zurück auf die wahren Erlebnisse der Familie Küper, geschildert in dem Buch „Eine Million Minuten: Wie ich meiner Tochter einen Wunsch erfüllte und wir das Glück fanden“. Besagte Tochter trägt den Namen Nina. Die kleine Tochter geht in die Kita und hängt entwicklungstechnisch ein wenig hinterher, was ihre Eltern sehr besorgt. Dabei bezaubert sie zugleich mit einem eigenen Blick auf die Welt: Auf die Frage eines Arztes, was nass sei und vom Himmel falle, antwortet Nina: „Ein wuscheliger Hund!“. Auch Ninas Wünsche sind speziell: Eines Abends beim Vorlesen sagt sie auf einmal: „Ach, Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz, ganz schönen Sachen!“ Dieser Wunsch setzt eine ganze Reihe von Ereignissen in Gang: So entscheidet sich die Familie nach einigem Hin und Her tatsächlich, eine zweijährige Weltreise anzutreten (eine Million Minuten sind ungefähr zwei Jahre). Kaum eine halbe Filmstunde ist vergangen, da sehen wir die eben noch arg geschlauchten Berliner gelassen über thailändische Märkte schlendern, sich lachend über asiatische Köstlichkeiten beugen, mit Bier in der Hand von der Arbeit im „Beach-Office“ schwärmen. Schnell hat sich unsere Familie an Thailand gewöhnt. Schnell wird aber auch klar, dass sich der Traum von der entspannten Familienauszeit in der Ferne nicht so einfach realisieren lässt.
