Allgemein

Fast 840 Millionen Arbeitsstunden im Jahr

18.07.2024 • 19:16 Uhr
ABD0001_20181020 – WIEN – …STERREICH: ++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ ZU APA0045 VOM 20.10.2018 – Eine Flagge der Republik …sterreich mit Bundeswappen, aufgenommen am 03. April 2005. (ARCHIVBILD VOM 3.4.2005) – FOTO: APA/HANS KLAUS TECHT
Mehr als 6000 Organisationen sind gemeinnützig tätig. APA/HANS KLAUS TECHT

In Österreich sind mehr als 6000 Organisationen gemeinnützig tätig. Volkswirtschaftlicher Wert der ehrenamtlichen Tätigkeit 10,2 Milliarden Euro.

Durch gemeinnützige Organisationen werden in Österreich fast 840 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr geleistet. Das zeigt eine Erhebung für das Jahr 2021 der Statistik Austria im Auftrag des Sozialministeriums.

Rund 367 Millionen Arbeitsstunden waren bezahlt, 470 Millionen weitere entfielen auf ehrenamtliche Tätigkeiten. Die volkswirtschaftliche Wertschöpfung von bezahlter und freiwilliger Arbeit liegt demnach bei insgesamt mehr als 22 Milliarden Euro, wurde erstmals errechnet.

Mehr als 6000 Organisationen sind in Österreich gemeinnützig tätig. Ihre Arbeit betrifft alle gesellschaftlichen Bereiche – von sozialem Engagement über Gesundheit und Pflege bis zu Kultur und Sport. Der Wert ihrer Leistungen lasse sich deshalb anhand der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung nicht angemessen darstellen, hielt das Sozialministerium fest.

Erstmals in Zahlen

„Egal ob bei der Rettung, bei Sportvereinen oder in der Kultur: Gemeinnützige Arbeit macht das bestehende Angebot in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Kultur- und Bildungseinrichtungen und vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft erst möglich“, betonte Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) in einer Aussendung. „Mit der neuen Erhebung können wir erstmals in Zahlen ausdrücken, wie unglaublich wertvoll diese Arbeit eigentlich ist.“

2021 gab es laut den Daten 283.300 Beschäftigungsverhältnisse im gemeinnützigen Bereich. Die 367 Millionen bezahlten Arbeitsstunden entsprechen rund 5,9 Prozent der Gesamtbeschäftigung und 5,2 Prozent aller geleisteten Arbeitsstunden in Österreich. Die gemeinnützigen Organisationen erzielten damit eine Bruttowertschöpfung von 12,1 Milliarden Euro. Das sind 3,3 Prozent der Gesamtwertschöpfung in Österreich.

Rund 3,8 Millionen Menschen in Österreich haben sich 2021 in ihrer Freizeit freiwillig engagiert. In der Erhebung wird der volkswirtschaftliche Wert dieser ehrenamtlichen Tätigkeit mit 10,2 Milliarden Euro angegeben.