Im Königreich der Bierkultur

Beim Bockbieranstich der Brauerei Frastanz tummelten sich über 400 Gäste, um mit Bierkönigin „Gambrina“ und Bierkönig „Gambrinus“ ein Fest der Bierkultur zu feiern.
Mehr als 4000 geladene Gäste hießen beim jüngsten Bockbieranstich der Brauerei Frastanz deren Direktor Kurt Michelini und Marketingleiter Mario Rothmund zuerst mit einem Video willkommen. Danach würdigten Michelini und Bürgermeister Walter Gohm die Ehrengäste, zu denen einige Abgeordnete, etliche Bürgermeister, eine Abordnung der Firma Liebherr und des Nachbarn Rondo gehörten.


Den ersten großen Auftritt hatten Maria Neuschmid als Bierkönigin „Gambrina“ und Valentin Sottopietro als Bierkönig „Gambrinus“. Sie sprachen die bevorstehenden Wahlen an und gaben eine Prognose ab. Zur Begeisterung des Publikums bezogen sich die Anteile auf den Marktanteil der verschiedenen Biere und alkoholfreien Getränke aus Frastanz. Der als „Landesverweser“ begrüßte Markus Wallner wahrte seine Chancen auf einen weiteren Verbleib im Amt durch entsprechend wenige Schläge beim Anzapfen des mit angemessenem Pomp durchs Festzelt geführte Fass.


Die zum zehnten Mal von den Fegerländern mit „Blasmusik vom Feinsten“ begleitete Festivität genossen nicht zuletzt Sonja Wallner, Noch-Finanzminister Magnus Brunner, Landesrat Christian Gantner oder Landtagspräsident Harald Sonderegger. Aber auch Genosssenschafter wie Lisi und Lothar Gallaun, Dieter und Sabine Oberhöller sowie Andreas Mark (Interspar), WKV-Direktor Christoph Jenny oder Fachgruppenobmann Bernhard Feigl erlebten ein inspirierendes Fest.


Arno Meusburger