Vietnamesische Frühlingsröllchen

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für ca. 30 Röllchen
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- ca. 200 g Weißkraut
- 100 g Karotten
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Stückchen Ingwer
- 1 – 2 Knoblauchzehen
- Öl zum Braten
- Fischsauce
- etwas Salz
- wenig Zucker
sowie - ca. 30 Frühlingsrollenteigblätter (20 x 20 cm)
- etwas Mehl und Wasser
- Öl zum Frittieren
für den Dip - 1 Knoblauchzehe
- 1 Chili
- 3 Esslöffel Wasser
- 1 Esslöffel Zucker
- 1 Esslöffel Limettensaft
- 1 knapper Esslöffel Fischsauce
zum Servieren - frische Salatblätter
Zubereitung
Weißkraut fein schneiden, Karotten schälen und ebenfalls fein schneiden, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Wok oder einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Hackfleisch scharf anbraten. Kraut, Karotten und Frühlingszwiebeln dazu geben und kräftig weiterbraten. Knoblauch und Ingwer dazu geben, mit Fischsauce, Salz und etwas Zucker würzen und kurz weiterbraten. Anschließend vom Feuer nehmen, abschmecken und auskühlen lassen.
Etwas Mehl mit Wasser zu einem Brei anrühren und bereitstellen. Diese Masse dient als Klebstoff für die Frühlingsrollen. Die Frühlingsrollenblätter ca. 1 – 2 Stunden auftauen lassen. Jeweils 3 – 4 Teigblätter nebeneinander auf der Arbeitsfläche ausbreiten, restliche Teigblätter mit einem feuchten Tuch abdecken. Die Ränder der Teigblätter mit dem Mehl-Wasserleim bestreichen, jeweils ca. 1 Esslöffel Füllung darauf häufen und – nicht allzu straff – zu kleinen Frühlingsröllchen drehen. So weiter Rollen zubereiten, bis die Füllung verbraucht ist. Die Röllchen auf Backpapier setzen und darauf achten, dass sie sich nicht berühren. So können Sie auch tiefgekühlt werden.
Für die Sauce die Knoblauchzehe schälen und fein schneiden. Chili gegebenenfalls entkernen und in feine Streifen schneiden. Mit Wasser, Zucker und Limettensaft verrühren. Mit Fischsauce würzen und kurz ziehen lassen.
Vor dem Servieren die Frühlingsröllchen nach und nach in heißem Öl schwimmend für ca. 4 – 5 Minuten goldbraun backen, aus dem Fett heben und auf Salatblättern anrichten. Mit dem Dip servieren.