International

Netflix steigert Abonnenten-Zahl auf 260 Millionen

24.01.2024 • 12:17 Uhr
<span class="copyright">Fallon</span>
Fallon

Der US-Streamingdienst überrascht mit einer Rekordzahl an neuen Kunden, obwohl er die Abo-Preise zuletzt erhöht hat.

Der Erfolg von Serien wie „The Crown“ und Filmen wie „The Killer“ hat Netflix so viele Abonnenten zugetrieben wie noch nie. Im abgelaufenen Quartal wuchs die Zahl der Nutzer um 13 Millionen auf insgesamt 260 Millionen.

Zukunftspläne

Das verhalf dem US-Streaminganbieter zu einem deutlichen Umsatzplus auf 8,8 Milliarden Dollar. Der Überschuss blieb mit 2,11 Dollar je Aktie hinter den erwarteten 2,22 Dollar zurück. Netflix machte negative Wechselkurseffekte im Volumen von 239 Millionen Dollar dafür verantwortlich. Für 2024 hat sich Netflix ein zweistelliges Wachstum vorgenommen. Die Erfolge zeigen deutlich, wie sehr sich die Gewichte im TV-Geschäft zugunsten von Streaming verschoben haben. Zugleich kommen in diesem Jahr potenzielle Hits wie die zweite Staffel der koreanischen Serie „Squid Game“ heraus, die für einen neuen Schub sorgen könnten. Auch die Anleger nehmen die Zahlen wohlwollend auf.

In den USA, Großbritannien und Frankreich hat Netflix 2023 die Preise erhöht. Der Streamingdienst geht mittlerweile auch verstärkt gegen das gemeinsame Nutzen von Konten vor. Außerdem hat Netflix inzwischen eine günstigere Abovariante im Angebot, bei der Nutzer Werbung sehen.