Kultur

Der besinnlichen Zeit entgegenlachen

13.11.2024 • 17:59 Uhr
Mon Cherie
Marlies Kupnik und Sandra Aberer sind “2chéries”. Mazo-Studio

Die „2chéries“ Sandra Aberer und Marlies Kupnik zeigen am Freitag ihr Weihnachts-Kabarett im Vereinshaus Göfis.

Lametta-Donnerwetter versprechen Sandra Aberer und Marlies Kupnik mit ihrem Kabarett-Programm „Alle Jahre (ned scho) wiedr“. Nach ihrem letztjährigen Debüt als „2chéries“, laden sie am Freitag ins Vereinshaus nach Göfis zur Wiederaufnahme-Premiere.

Das Programm bietet ein „ein Augenzwinkern auf die ‚ach so besinnliche Zeit‘, die wohl jeden auf seine Art und Weise herausfordert“, schreiben sie in einer Aussendung. Die Gags der Humoristinnen erstrecken sich von Firmenfeiern, der Speisewahl an Heiligabend oder Patchwork-Familientreffen und haben sich seit letztem Jahr weiterentwickelt. Wer es schon gehen hat, soll sich keine Sorgen machen, sagt Aberer. „Sie werden an der richtigen Stelle das serviert bekommen, was sie hören wollen. Für eineinhalb Stunden können sie den Alltag vor der Tür lassen und mitlachen“, garantiert die Unterhaltungskünstlerin.

Unbekümmert Lachen

Wenn sie ein Programm entwerfen, fangen sie mit einem Kaffeeplausch an. „Wir haben das Ohr am Volk und bekommen viele Dinge erzählt. Es sind Sachen aus dem Leben. Die verknappen wir dann nach dem Trichter-Prinzip. Viel rein, wenig raus“, schildert Aberer. Wirklich gut seien die Witze aber erst, wenn sie „ganz spontan ein unbekümmertes Lachen entlocken wie, wenn man niest, muss es unverhofft kommen.“

Die Kabarettistin bevorzugt es, Weihnachten traditionell und festlich anzugehen. Friedenslicht, ein Spaziergang zur Lieblingskapelle und Fondue oder Raclette gehören für sie einfach dazu. Da weil hatte die Kabarettistin letzte Jahr fast keine Zeit zum Vorbereiten, da das Duo bis kurz vor Weihnachten mit Auftritten eingedeckt war.