Königliche Weihnachten

Susanne Fessler, die Königin von Bregenz, kümmert sich liebevoll um die Gäste des Bregenzer Weihnachtsmarkts.
Was macht die Königin von Bregenz?
Susanne Fessler: Die Königin von Bregenz lebt für ihr Volk. Und das lebt sie besonders während des Weihnachtsmarkts aus. Jeden Tag ist die Königin präsent für ihr Volk und begegnet ihm auf Augenhöhe. Sie schaut, das alles gut läuft, und kontrolliert ob der Bürgermeister auch seine Arbeit richtig macht. Das ist ganz wichtig. Die Königin hat ein offenes Ohr und offenes Herz für alles und jeden.
Was gefällt der Königin von Bregenz besonders an Weihnachten?
Fessler: An Weihnachten gefällt mir besonders, dass es das Fest der Herzen ist. Die Weihnachtszeit, die dann am 24. Dezember gipfelt, ist für mich eine Zeit, in der wir unsere Herzen öffnen. Und je mehr Menschen das gelingt, je mehr Menschen auch hier am Weihnachtsmarkt schöne Augenblicke miterleben, und viel Liebe und Harmonie, so sehr ist der Königin von Bregenz auch ihre Aufgabe gelungen.
Und was gefällt ihr besonders am Bregenzer Weihnachtsmarkt?
Fessler: Mir gefällt, dass alle Menschen, ob klein oder groß, zu unserem Weihnachtsmarkt kommen. Und was mir besonders das Herz aufgehen lässt ist, dass sie immer wieder kommen. Ich als Königin sehe unseren Weihnachtsmarkt in Bregenz als unser verlängertes Wohnzimmer. Die Leute sollen immer wieder kommen, sich wohlfühlen, und unsere Gastfreundlichkeit genießen. Das Bregenzer Frühlingsfest wiederum ist dann eher die verlängerte königliche Spielwiese!
Was macht die Königin außerhalb der Adventszeit?
Fessler: Dann zieht sie sich zurück in ihre Ländereien ins Oberland. Die Königin liebt es, unter den Menschen zu sein. Aber wenn man so vielen, engen Kontakt zu so vielen Menschen auf dem Weihnachtsmarkt hat, dann schätzt man auch einmal, unerkannt zu sein. Und das bin ich dann beim Bregenzer Frühlingsfest. Das organisiere ich auch, aber dann einfach als Susanne Fessler. Undercover, quasi.
Was möchte die Königin von Bregenz ihrem Volk mitteilen?
Fessler: Unser Mut und unsere Stärke gepaart mit unserer Güte und unserer Liebe macht uns zu einem ganz starken und glücklichen Volk.