Sein Reiseziel ist Zufriedenheit

„Reisen muss man nicht nur wollen, reisen muss man können“, sagt der Bregenzer Reisebüroinhaber Bernd Klug.
Der heute 54-Jährige war Reiseleiter, Gästebetreuer, Mitarbeiter bei Fluglinien- und Kreuzfahrtengesellschaften – und vielfach selbst Reisender. All das macht ihn zum besonderen Reiseberater mit Erfahrung in jeder Hinsicht. Seine eigenen Reisen haben sich Bernd Klug eingeprägt. Auch gelebt hat er schon in vielen verschiedenen Ländern: in den USA, in der Karibik, in Kenia, Ägypten, Deutschland, Großbritannien und lange in der Schweiz, wo er seine Ausbildung zum Reisebürokaufmann absolvierte. Daher gibt er nicht leichtfertig Reiseempfehlungen, sondern wenn, dann fundierte und oft welche, die mit eigenen Erfahrungen garniert sind.

„Ich komme aus der anderen Zeit. In meiner Ausbildung habe ich Flugpreise noch manuell ausgerechnet und Flugtickets von Hand ausgestellt. Ich arbeite zwar heute noch gerne mit gedruckten Katalogen, bin aber mit der Digitalisierung mitgegangen und auch in den sozialen Medien unterwegs.“
Reisen im LGBTQIA+-Bereich
Sein Schaufenster in der Kirchstraße in Bregenz hat er eben erst frisch bestückt. Was der Vitrine zu entnehmen ist: Klug bietet auch Reisen mit LGBTQIA+-freundlichen Schwerpunkten. Gerade war er von Spartacus Cruises auf dem Kreuzfahrtschiff Vasco da Gama eingeladen. Das Schiff fasst 1000 Passagiere – in diesem Fall homosexuelle Männer, die zu einer Mittelmeer-Kreuzfahrt aufgebrochen sind. „Darunter waren Pärchen, Singles, Ältere, Jüngere – keine Kinder, und wenige Frauen. Auf jeden Passagier kommt auf diesem Schiff mehr als ein Crewmitglied, die Gäste haben 35 Quadratmeter für sich, und es gibt tolle Motto-Partys mit einer Drag Queen als Host. Auf dieser Kreuzfahrt sind homosexuelle Gäste unter sich, niemand wird schräg angeschaut. Das ist eine Reise, die ich in der Community empfehlen kann“, sagt Klug.
Komplette Reise
Im Gay-Bereich kennt er sich aus und kann seine Kunden gut beraten. Welches Hotel empfiehlt sich auf Gran Canaria? Welches sind die angesagtesten Bars in Toronto oder Vancouver? Wann sind die Pride-Termine weltweit? Was sollte man sich anschauen, wenn man nur kurz Zeit hat? Klug kann übers Klima vor Ort erzählen, kennt die aktuellen Einreisebestimmungen und hält Rücksprache mit Leuten vor Ort. „Bei mir kann man von der einfachen Bahnreise über die anspruchsvollste Flugroute samt Hotel alle Arten von Reisen – auch Geschäftsreisen – buchen, genauso eine komplette Reise mit Ausflügen am Reiseziel, die bei mir nicht teurer sind, als wenn sich die Kunden das alles selbst im Internet zusammenstellen“, bemerkt Klug.
Kontakt
Reisebüro Clever Voyage Bregenz Bernd Klug e.U.
Bernd Klug
Telefon: 05574-78197, 0664-3461646
E-Mail: bernd.klug@mytravelista.de
Webseite: www.reisebuero-bregenz.at
Instagram: clever.voyage.bregenz
Facebook: Reisebüro Clever Voyage Bregenz
Gespür für Wünsche
Sein Vorteil neben seiner Erfahrung ist, dass er ein gutes Gespür für Menschen hat. Wenn ihm jemand gegenübersitzt und von seinen Reisevorstellungen erzählt, bekommt er eine konkrete Vorstellung davon, was der- oder diejenige sich wünscht. „Ich schenke den Reiselustigen Zeit, die sie sich bei Angebotssuche und -vergleich ersparen. Und ich schenke ihnen Qualität, die ihre Reise zu einer ganz besonderen macht. Ich habe als Kunden und Kundinnen viele Singles. Sie freuen sich etwa über niedrige Einzelzimmerzuschläge. Genauso betreue ich junge Familien oder Kunden, die in ihrem Urlaub nach Hause in die Türkei mit dem Auto und der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa übersetzen wollen und die günstigsten Fährtickets suchen. Mein Reisebüro ist also für jedermann und -frau da.“
One-Man-Show
Als Ansprechpartner ist Klug auch außerhalb der offiziellen Geschäftszeiten erreichbar und passt sich den Terminen seiner Kunden an. Eine Reise ist in seinen Augen erst dann erfolgreich beendet, wenn seine Kundinnen und Kunden zufrieden zurück sind. Der Vorteil für die Reisenden: Er ist als One-Man-Show veranstalterunabhängig und flexibel ohne Mehrkosten. Gleichzeitig ist er Kooperationspartner von travelista powered by Lufthansa City Center, somit sind die Kundengelder abgesichert, und es gibt außerdem immer einen Ansprechpartner – auch wenn Klug einmal ausfallen sollte.

Er selbst hat sich inzwischen den Traum einer Fahrt mit dem legendären Luxuszug Venice-Simplon-Orient-Express erfüllt. Außerdem war er oft in Paris und kennt die europäischen Hauptstädte des Nordens. Die Liste seiner bereisten Länder und Orte ist lang. Gern steuert Klug Fotos aus seiner umfangreichen Datenbank bei, um den Reiselustigen individuelle Eindrücke zu vermitteln. Vor allem ist ihm Sorgfalt bei Recherche und Buchung wichtig. Für beeinträchtigte Reisende erkundigt er sich nach Aufzügen, geeigneten Badezimmern oder auf Kreuzfahrtschiffen nach der medizinischen Versorgung für Dialyse-Patienten.
Besondere Reisen
Über Jahrzehnte hat Klug sich ein weltweites Netzwerk aufgebaut, das es ihm nun ermöglicht, seiner Kundschaft maßgeschneiderte, individuelle und sehr besondere Reisen anzubieten. „Nur Kofferpacken und losfliegen müssen sie selbst“, sagt Bernd Klug vergnügt und schmunzelt.
Weitere Infos unter: www.epu.wko.at