Lokal

Das ist der neue Bildungsdirektor

31.07.2023 • 14:23 Uhr
Heiko Richter. <span class="copyright">VLK</span>
Heiko Richter. VLK

Evelyn Marte-Stefani tritt in den Ruhestand. Nun wurde ihr Nachfolger bestellt.

Die Vorarlberger Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani geht in den Ruhestand. Vor wenigen Minuten gab das Bildungsministerium ihren Nachfolger bekannt.

Neuer Bildungsdirektor wird demnach der gebürtige Stuttgarter Heiko Richter. Er tritt seinen Dienst am morgigen Dienstag, 1. August an. Richter leitete die Projektstelle “Arbeitsplatz Schule”, die im vergangenen Jahr eingerichtet wurde, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken.

Die scheidende Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani /r.) mit Landestatthalterin  Barbara Schöbi-Fink. <span class="copyright">VLK</span>
Die scheidende Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani /r.) mit Landestatthalterin Barbara Schöbi-Fink. VLK

Zuvor war Richter Vizerektor an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (PHV). In einer Aussendung bedankte sich Bundesminister Martin Polaschek bei Evelyn Marte-Stefani “für die hervorragende Arbeit sowie die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren”.

Marte-Stefani bekleidete das Amt der Bildungsdirektorin seit 1. Jänner 2019. Damals wurden der Landesschulrat für Vorarlberg und die Schulabteilung des Landes als gemeinsame Behörde in der Bildungsdirektion, die für sämtliche Verwaltungsangelegenheiten im Schulbereich zuständig ist, zusammengeführt.

Die Bestellung von Heiko Richter sei eine gute Wahl, sagte Landesstatthalterin Barbara-Schöbi-Fink. Von “seinen bisherigen Leistungen und seinem Engagement im Bildungsbereich” zeigte sie sich beeindruckt. “Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner Leidenschaft für Bildung wird Heiko Richter zweifellos einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungssystems leisten”.” “, so Schöbi-Fink.