Marken-Relaunch beim Bregenzer Festspielhaus

Nach zehn Jahren unter der Marke Kongresskultur Bregenz wird das Festspielhaus markentechnisch wieder zum “Festspielhaus Bregenz”.
Vor genau zehn Jahren wurde aus der Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus GmbH – also dem Bregenzer Festspielhaus – nach einem Markenprozess unter Begleitung der Agentur Zündel Branding die Kongresskultur Bregenz GmbH. Seither trat das Unternehmen markentechnisch in der Öffentlichkeit immer als “Kongresskultur Bregenz – The Art of Hosting” auf. Der direkte Bezug auf das Festspielhaus Bregenz folgte zumeist und zwangsläufig nur in der Ortsangabe, wo die jeweiligen Veranstaltungen stattfanden.
Doch mit dem alten Logo-Schriftzug ist jetzt Schluss. Denn seit wenigen Wochen tritt das Bregenzer Festspielhaus markentechnisch wieder als das Unternehmen auf, das in der Region schon jedes Kind kennt: Nämlich als “Festspielhaus Bregenz – The Art of Hosting. Kongress. Kultur”. Die neue Wort-Bild-Marke bzw. der neue Logo-Schriftzug ist bereits omnipräsent auf der Internetseite des Bregenzer Festspielhauses vertreten. Der firmenbuchmäßige Name “Kongresskultur Bregenz GmbH” bleibt unterdessen unverändert
Eine starke und bekannte Marke
Beim Festspielhaus Bregenz erklärte Marketingleiterin Lena Schlosser auf wpa-Anfrage, dass man vor rund einem Jahr einen neuerlichen Markenprozess gestartet habe. Dabei habe es sich um einen internen Prozess unter Einbindung mehrerer externer Partner gehandelt. Eines der zentralen Themen sei die Frage gewesen, ob man das Festspielhaus Bregenz markentechnisch im Außenauftritt wieder deutlicher und markanter hervorheben solle. Denn nicht zuletzt aus den jahrelangen Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und -partner habe man gelernt, dass das Festspielhaus Bregenz eine sehr starke Marke mit einer sehr großen Bekanntheit ist.
“Reflektieren unsere Wurzeln”
“Dieser Schritt symbolisiert für uns also keine Rückkehr, sondern ein bewusstes Reflektieren unserer Wurzeln, denn das Festspielhaus ist stark in der Region verwurzelt”, so Schlosser. Zudem habe man sich mit der Gestaltung des Schriftzuges wieder mehr der Stadt Bregenz angenähert. Der Relaunch sei im Juni 2024 erfolgt. In den kommenden Wochen sollen nach dem Internetauftritt auch Drucksorten & Co auf den neuen Namen umgestellt werden. wpa, red