Dieser Fahrzeugbauer bekommt neue Eigentümer

International tätige Flottenlösungs-Anbieter TIP Group mit Hauptsitz in den Niederlanden übernimmt das operative Geschäft samt Kunden und Belegschaft.
In Vorarlberger Branchenkreisen ist es seit längerer Zeit bekannt, dass Rainer und Martin Gisinger, die geschäftsführenden Gesellschafter von Gisinger Fahrzeugbau in Hohenems, auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger sind, die das Unternehmen langfristig weiterführen. Jetzt gibt es offenbar eine Nachfolgeregelung für das seit beinahe 100 Jahren bestehende Unternehmen.
Betriebsversammlung am Dienstag
Wie die Wirtschaftspresseagentur.com aus dem Umfeld des Unternehmens erfahren hat, fand gestern Dienstag am Nachmittag eine Betriebsversammlung statt. Dort wurde die Belegschaft darüber informiert, dass die international tätige TIP Group mit Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande) die Firma Gisinger übernehmen werde. Konkret werde allerdings nicht die Firma übernommen, sondern ein Asset Deal abgeschlossen. Das bedeutet, die TIP Group kauft das operative Geschäft des Unternehmens samt Kundenstock und übernimmt die 17-köpfige Belegschaft.

Der Standort in Hohenems werde von TIP langfristig angemietet, hat es gestern geheißen. Mittelfristig werde der Firmenname Gisinger schrittweise verschwinden und aus Hohenems werde ein TIP-Standort.
Dritter TIP-Standort in Österreich
TIP ist ein herstellerunabhängiger Vermieter und Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben über 140 Standorte in 18 Ländern und verfügt über ein weitreichendes Niederlassungs- und Werkstattnetz. Die Mietflotte umfasse mehr als 120.000 Einheiten und beinhalte Lkw, Zugmaschinen, Auflieger und Anhänger sowie Wechselaufbauten und Chassis. In Österreich unterhält TIP bislang allerdings nur zwei Standorte und zwar in Marchtrenk und Leopoldsdorf. Hohenems wird somit der dritte TIP-Standort hierzulande.
Verkauf bestätigt
Rainer Gisinger, geschäftsführender Gesellschafter von Gisinger Fahrzeugbau, bestätigte auf wpa-Anfrage am Mittwoch, dass eine Nachfolgeregelung mit der Firma TIP abgeschlossen worden sei. “Es wurden ein Kaufvertrag unterzeichnet und die Mitarbeiter informiert. Der finale Abschluss der Übernahme des operativen Geschäftes, also das Closing, ist allerdings erst am 1. Oktober 2024”, so Gisinger. Denn es gebe im Kaufvertrag aufschiebende Bedingungen, die zuerst erfüllt werden müssten. Er sei allerdings zuversichtlich, dass dies erfolgreich über die Bühne gehe.
“Es bleibt wie es ist”
Gisinger betonte in dem Zusammenhang, dass er und Martin Gisinger unter den neuen Eigentümern auch weiterhin an dem Standort tätig sein werden. Man werde alle Kunden in das neue Unternehmen mitnehmen und die bestehenden Dienstleistungen und Services wie Reparaturen und Vorführen auch in Zukunft anbieten. “Wir sind auch weiterhin eine offene Werkstätte. Es bleibt, wie es ist.” TIP sei ein langjähriger Kunde von Gisinger, der seine Fahrzeuge hier reparieren und servicieren lasse.
Ein offizielle Information, in der TIP weitere Details zu der Transaktion und zu den Intentionen dahinter darlegen werde, soll es im Laufe des Oktobers gebe. Zuvor wolle TIP das Closing abwarten, sagt Gisinger.
Günther Bitschnau/wpa