Lokal

Pfanner sichert sich weitere Gewerbeliegenschaft

21.01.2025 • 16:47 Uhr
Geschäftsführer Peter Pfanner
Vorstand Peter Pfanner. Lisa Mathis

Der neue Standort soll für Lager- und Logistikzwecke verwendet werden.

Der Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner hat sich in seiner Stammsitzgemeinde Lauterach ein weiteres großes Industrie- und Gewerbegrundstück gesichert.

Wie aus Lauteracher Wirtschaftskreisen zu erfahren ist, handelt es sich dabei um eine unbebaute und rund 6300 Quadratmeter große Liegenschaft gegenüber der BayWa Vorarlberg. Konkret befindet sich das Areal direkt neben einem dort bereits bestehenden Lager- und Logistikstandort von Pfanner. Gegenwärtig wird das Grundstück an der Scheibenstraße als Lkw-Abstellplatz von Höfle Bautruck genutzt. 

Im Baurecht

Pfanner-Vorstand Peter Pfanner bestätigte auf Anfrage den Deal. Allerdings habe sein Unternehmen die genannte Liegenschaft nicht gekauft, sondern im Baurecht auf 50 Jahre hinaus erworben. Der Baurechtsvertrag starte mit 1. Jänner 2026. Zur gemeinsamen Verwendung mit dem unmittelbar angrenzenden Pfanner-Nachbargrundstück müsse quasi nur der Zaun entfernt werden.

Koordination von drei Standorten in Lauterach

Für die Festlegung der konkreten zukünftigen Verwendung dieses Areals habe man durch den Vertragsbeginn in gut einem Jahr noch ein wenig Zeit. Zudem werde dies in Zusammenhang mit der etwa drei Jahre laufenden und rund 50 Millionen Euro schweren Investition am Firmenhauptsitz im Gemeindezentrum evaluiert. In die diesbezüglichen Planungen fließe auch die kürzlich erworbene und etwa 8.700 Quadratmeter große Gewerbeliegenschaft an der Lauteracher Dammstraße ein, die Pfanner vom Bregenzer Bauunternehmen Hinteregger gekauft hat.

Keine Produktion

Fix sei lediglich, dass es weder am Standort Scheibenstraße noch am Standort Dammstraße eine Produktion geben werde. Diese sei für Vorarlberg am Stammsitz konzentriert. Die beiden neuen Liegenschaften sollen vielmehr für Lager- und Logistikzwecke herangezogen werden. “Bis nächstes Jahr wissen wir, wie wir die Abläufe zwischen den drei Standorten in Lauterach organisieren werden”, so Peter Pfanner.

Neuester Stand

Der Vorstand der Pfanner Holding AG begründet die millionenschwere Investition am Stammsitz in Lauterach und den Erwerb von zwei zusätzlichen Gewerbeliegenschaften in der gleichen Gemeinde insbesondere damit, dass sich Pfanner nach hohen Investitionen an allen Standorten außerhalb von Vorarlberg jetzt um den Standort in der Heimatgemeinde kümmern wolle. “Es ist unser Ziel, den Hauptsitz in Lauterach noch in unserer Führungsgeneration auf den neuesten Stand zu bringen.”  wpa/red