Bestätigt: Verurteilter Ex-Polizist nun in U-Haft

Die NEUE hat nachgefragt, warum der 76-Jährige in Untersuchungshaft genommen wurde.
Wie Vol.at berichtete, ist der ehemalige Polizist, der kürzlich wegen schweren sexuellen Missbrauchs Unmündiger zu zehn Jahren Haft verurteilt worden war, am Dienstagmittag in Melk (Niederösterreich) festgenommen worden.
Mittlerweile wurde über den 76-Jährigen die Untersuchungshaft verhängt – und zwar wegen Fluchtgefahr, wie Dietmar Nußbaumer, auf NEUE-Anfrage bestätigte. Der Mann hat gegen die Entscheidung Beschwerde eingelegt. Diese hat jedoch keine aufschiebende Wirkung. Das Oberlandesgericht Innsbruck werde nun zeitnah prüfen, ob die U-Haft zu Recht angeordnet worden sei, so Nußbaumer
Bis zu seiner Festnahme war der Mann trotz Schuldspruchs auf freiem Fuß. Das Landesgericht hatte damals auf eine Inhaftierung verzichtet, da der Angeklagte bisher nicht vorbestraft war und sich stets an die Ladungen gehalten hatte.
Der Ex-Polizist war im Dezember von einem Geschworenengericht in Feldkirch schuldig gesprochen worden, über mehrere Jahrzehnte hinweg seine beiden Enkelinnen sexuell missbraucht zu haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.