Kunstwerke aus Blech und Metall

03.05.2025 • 09:00 Uhr
Tuning World Bodensee
Bäckermeister Rene Lang aus St. Anton im Montafon präsentierte seinen aufwendig restaurierten Golf 2 GTO gemeinsam mit seiner Familie. Dedeleit

Die Tuning World Bodensee in Friedrichshafen läuft noch bis Sonntagabend und zieht auch heuer wieder zehntausende Auto-Enthusiasten an.

Auf rund 100.000 Quadratmetern Fläche präsentieren über 700 Ausstellende und mehr als 1000 Showcars die neuesten Entwicklungen der Szene. Auch heuer sind viele Akteure aus Vorarlberg mit dabei.

Ein Herzstück der Messe ist der European Tuning Showdown (ETS), Europas renommiertester Show & Shine-Wettbewerb. Hier treten 48 ausgewählte Fahrzeuge aus 15 Nationen gegeneinander an. Sven Schulz, der den Bewerb organisiert, präsentierte drei Topkandidaten für die kommende Ausgabe: einen Toyota Celsior aus den Niederlanden, einen Lancia Delta Integrale aus der Schweiz und einen 356 Outlaw aus Großbritannien. „Die krassesten Autos sind hier, von Künstlern kreiert aus Blech und Metall“, so Schulz. Auch zwei Fahrzeuge aus Österreich kämpfen um die ETS-Krone: ein Toyota Corolla E210 von Philipp Maier und ein Plymouth AAR Cuda von Werner Kreiner.

Tuning World Bodensee
Tuning World Bodensee
Ein Hot Rod mit der Startnummer 626 sorgt in Halle A1 für Aufsehen. Dedeleit

Quer durch Europa

Ebenfalls mit von der Partie sind Amanda Schweighofer und ihr Partner Arthur Gumpesberger vom Klub „Sportive Cars“. Die beiden Linzer haben sich mit ihren Fahrzeugen einen Platz in der Private Car Area gesichert und sind langjährige Szeneaktive, die regelmäßig quer durch Europa reisen, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren.

Tuning World Bodensee

Glänzende Felgen

Besonders auffällig sind auch die Beiträge aus Vorarlberg. So zum Beispiel „AutoGlanz“ aus Hohenems, einer der größten Fahrzeugpflegebetriebe Österreichs. Mit über 3800 Artikeln im Sortiment und mehr als 500 belieferten Autohäusern in Österreich zählt das Familienunternehmen zu den Schwergewichten der Branche. „Allein an den vier Messetagen werden wir voraussichtlich 700 Flaschen unseres neuen Felgenreinigers verkaufen“, erklärt Geschäftsführer Matthias Hartenberger. Der Stand in Halle B1 wurde vergrößert – auch, um die Markenpräsenz gezielt zu stärken.

Tuning World Bodensee
Das Team von “AutoGlanz” auf der Tuning World Bodensee. Dedeleit

Lautstark mit 1000 PS

Ein weiteres Vorarlberger Aushängeschild ist „Trizone“ aus Hörbranz, ein Klub und Unternehmen mit Schwerpunkt auf Motorenbau und Rennsporttechnik. Geschäftsführer Andreas Jautz, selbst Motorsportler, präsentiert einen BMW 320 E92 mit über 1000 PS. Aufgrund der Lautstärke musste der Wagen allerdings stumm bleiben – die Beschwerden beim Einfahren auf das Messegelände waren zahlreich.

Tuning World Bodensee
Tuning World Bodensee
Dieser rot lackierte Dragster im Retro-Stil kombiniert extreme Leistung mit aufwendigem Design. Dedeleit

Für den guten Zweck

Auch soziales Engagement ist Teil der Messe: Marco Holtz und Enzo Ferri von Mod Masters Wrapping setzen mit ihrer Initiative „Herz & Asphalt – Träume in Fahrt“ ein starkes Zeichen. Gemeinsam mit der Stiftung Liebenau gestalten sie einen VW-Bus für den guten Zweck. Der gesamte Tombola-Erlös am Stand wird der Kinderkrebsabteilung des Klinikums Ulm gespendet. Verlost werden unter anderem Auto-Folierungen und spektakuläre Drift-Taxifahrten.

GTI-Verlosung

Ein zusätzliches Highlight der Messe ist die erstmals organisierte Fahrzeugverlosung in Kooperation mit LCE Performance. Unter dem Titel „Boosted to win“ kann ein professionell umgebauter Golf 7 GTI im Wert von rund 23.000 Euro gewonnen werden. Lose sind noch bis Samstag, 18 Uhr über den Onlineshop der Messe erhältlich.

Gemeinschaft

Auch wenn viele bekannte Namen wie Sidney Hoffmann oder Philipp Kaess zu den Publikumsmagneten zählen, liegt die wahre Stärke der Tuning World Bodensee in ihrer Vielfalt. Die Messe bringt Tuning-Profis, kreative Schrauberinnen und Schrauber und tausende Fans aus ganz Europa zusammen, mit starker Beteiligung aus Vorarlberg.

Tuning World Bodensee
Ein Replika des Audi Sportquattro als Key Visual der Tuning World Bodensee 2025. Dedeleit
Tuning World Bodensee
Tuning World Bodensee
Der kraftvolle Plymouth AAR Cuda vom Werner Kreiner ist einer von zwei Beiträgen aus Österreich. Dedeleit