Leidenschaft fürs Spiel(en)

Wolfgang Stromberger ist schon mehr als 40 Jahre im Spielwarengeschäft tätig und Leiter von Lumpi‘s Spielzeugparadies.
Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?
Wie jedes Kind habe ich Spielzeug geliebt und daran hat sich bis heute nichts geändert. Daher war dieser Beruf für mich das Naheliegendste. Ich habe eine Lehre als Einzelhandelskaufmann in einem Spielwarengeschäft absolviert und jetzt bin ich schon 40 Jahre dabei und seit 19 Jahren Geschäftsführer im Lumpis.
Stromberger
Was ist für Sie das Schönste an Ihrer Arbeit?
Besonders schön finde ich es, wenn sich Kinder freuen. Die strahlenden Gesichter und die leuchtenden Augen zu sehen, das ist für mich das Beste. Kinder sind offen und ehrlich, man sieht es direkt, wenn ihnen etwas gefällt. Und wenn sich die Kinder freuen, dann freue ich mich auch.
Stromberger
Wie hat sich der Spielzeugmarkt verändert?
Ich finde es traurig, dass die Qualität der Spielwaren immer mehr nachlässt. Über die Jahre wurde es immer extremer, dass sich vor allem die billigen Produkte gut verkaufen. . Es ist schade, weil wir versuchen Spielzeug mit guter Qualität zu verkaufen. Mir ist es wichtig, faire Bedingungen zu schaffen und Produkte anzubieten, die halten, was sie versprechen. Hochwertige Produkte haben ihren Preis, aber lohnen sich langfristig immer.
Stromberger
Welche Routine beschreibt Ihren Alltag?
Ein ganz normaler Tag beginnt mit Aufstehen und Frühstück, dann geht’s ins Geschäft. Da schaue ich, ob etwas von der Ware nachgefüllt werden muss, sehe die Kundenbestellungen durch und bearbeite die Anfragen im Onlineshop. Wir prüfen die Ware, die reinkommt, packen aus, schreiben Preise an, räumen die Regale ein und beraten auch viele Kunden. Manchmal stehe ich auch selbst an der Kasse.
Stromberger
Womit verbringen Sie Ihre Freizeit?
Vor gut einem halben Jahr bin ich Opa geworden und seitdem verbringe ich sehr gerne Zeit mit meinem Enkel und wir spielen viel zusammen. Außerdem ist Kaffee eine Leidenschaft von mir. Gelegentlich röste ich selbst Kaffee und beschäftige mich mit Kaffeemaschinen. Was ich auch gerne mache, ist Flipper spielen. Manchmal treffe ich mich mit Kollegen und dann spielen wir gemeinsam. Auch an Turnieren haben wir schon teilgenommen, das macht mir immer viel Spaß.
Stromberger