_Homepage

Vorsätze, Ziele und Wünsche für das neue Jahr

03.01.2026 • 13:00 Uhr

Mehr Bewegung, weniger Stress, ein bewussterer Umgang mit anderen Menschen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen: zum Jahreswechsel fassen viele Menschen neue Vorsätze. Die NEUE hat bekannte Vorarlberger gefragt, welche Ziele und Wünsche sie für das Jahr 2026 mitnehmen.

Janine Gozzi, Direktorin Rotes Kreuz, KIT-Obfrau

Neujahrswünsche Promis
Janine Gozzi. rkv

Solidarität, Mitmenschlichkeit, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung prägen das Handeln im Roten Kreuz ebenso wie in der Krisen- und Notfallseelsorge. Ich bin dankbar, in diesem Umfeld Verantwortung übernehmen zu dürfen. Mit dem Rückhalt unserer Teams blicke ich zuversichtlich darauf, diesen wichtigen Auftrag auch im neuen Jahr mit Energie und Überzeugung fortzuführen. Zum Weihnachtsfest und 2026 wünsche ich allen Gesundheit, Kraft, Zuversicht und gemeinsame Momente mit Familie und Freunden.

Markus Fäßler, Bürgermeister Dornbirn

mathis.studio
Markus Fäßler. std

Das vergangene Jahr hat uns wieder gezeigt, wie stark Dornbirn ist, wenn wir aufeinander schauen und miteinander an Lösungen arbeiten. Vieles war herausfordernd, vieles ist gelungen. Als Bürgermeister wünsche ich mir für das neue Jahr, dass wir diesen Weg gemeinsam fortsetzen. Ein Dornbirn, das zuhört, zusammenhält und mutig anpackt. Ich wünsche uns allen Zuversicht, gute Begegnungen und die Kraft, das Leben in unserer Stadt bewusst zu genießen.

Veronika Marte, ÖVP-Klubobfrau, Landtagsabgeordnete

Neujahrswünsche Promis
Veronika Marte. neue

Der politische Alltag ist oft von langen Sitzungen und vielen Stunden im Büro geprägt. Diesem Umstand möchte ich im Jahr 2026 mit einem persönlichen Vorsatz begegnen: mehr Bewegung! Ich habe mir vorgenommen, regelmäßig Sport zu treiben und mein Tennisspiel weiter zu verbessern – nicht zuletzt, um mit meinem Sohn einigermaßen mithalten zu können. In Bewegung bleiben, ist auch mein politisches Motto. Denn ich bin überzeugt: Mutige Reformen sind für unsere Gesellschaft sehr wichtig und auch notwendig.

Aja Zischg, Sängerin, Vocal Coach, Leiterin Jazzseminar Dornbirn

Neujahrswünsche Promis
Aja Zischg. jsd

Wir leben in einer – für mich wahrgenommen – sehr aufregenden und auch aufgeregten Zeit. Manches davon überzüchtet und unnatürlich aufgebauscht. Ich fände es schön, wenn wir als Gesellschaft zu etwas mehr Bodenständigkeit und Hausverstand zurückkehren würden und somit auch unaufgeregter leben könnten. Situationen ernst nehmen, aber nicht jede Mücke zu einem Elefanten machen. Anfangen tue ich bei mir selbst, zumindest ist das mein Neujahrsvorsatz: Ruhe bewahren, Inne halten, Atmen, wenn draußen oder auch in mir der Sturm tobt!

Christof Bitschi, Landesstatthalter, Landesparteiobmann Freiheitliche Vorarlberg

Pressefoyer Strassenbau 13124
Christof Bitschi. fpv

Für das kommende Jahr wünsche ich mir vor allem Gesundheit für unsere Familie und dass wir die Zeit nach der Geburt unseres zweiten Kindes gemeinsam genießen und gut meistern können. Gleichzeitig ist es mein persönlicher Vorsatz, die gesteckten Ziele für unser Land entschlossen weiterzuverfolgen und unsere Pläne konsequent umzusetzen, um unser Vorarlberg weiter voranzubringen.

Eva Hammerer, Landessprecherin der Grünen, Landtagsabgeordnete

Neujahrswünsche Promis
Eva Hammerer. gv

Für mich ist die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ein wohltuendes Innehalten. In dieser Zeit kann ich gut zurückblicken und mir überlegen, was ich ins neue Jahr mitnehmen will und was nicht – oder was ich mir Neues angewöhnen will. Dass ein unbeschriebenes, frisches neues Jahr vor der Türe steht, motiviert mich und hat eine schöne Offenheit, die ich sehr inspirierend finde. Für mich nehme ich mir vor, mich gerade auch im politischen Alltag viel mehr daran zu orientieren, was uns als Menschen verbindet als an dem, was uns als Politiker:innen trennt.

Roman Zöhrer, Obman Caravan – Mobile Kulturprojekte

Neujahrswünsche Promis
Roman Zöhrer. neue

Für das neue Jahr wünsche ich mir hartnäckige Zuversicht und revolutionäre Geduld. Ich wünsche mir, dass die Politik jene Dinge umsetzt, die sie uns bei den Wahlveranstaltungen versprochen hat, und natürlich hoffe ich auf einen neuen, geeigneten Standort für das Freudenhaus. Weiters wünsche ich mir und allen Gesundheit, Kraft und Liebe.

Heidi Wimmer, Gastronomin (Engel Dornbirn), Pädagogin, Schriftstellerin

Neujahrswünsche Promis
Heidi Wimmer. ed

Was das Wünschen anbelangt, halte ich es ja eher mit Truman Capote, der sagte: „Es werden mehr Tränen über erfüllte Wünsche vergossen, als über unerfüllte.“ Deshalb bedanke ich mich lieber, für all die wunderbaren Dinge, die ich erlebt, erfahren und vom Leben geschenkt bekommen habe. Meist mache ich das im Bett, vor dem Einschlafen oder gleich nach dem Aufwachen. Ein wunderbares Ritual.

Carlo Giulio Sossella, Sänger von Cordoba78

Cordoba 78 EP "Anfang - Mitte - Zwanzig"
Carlo Giulio Sossella mit Cordoba 78. dgs

Liebe Leute, die Cordobas wünschen euch ein frohes neues Jahr. Wir wollen im nächsten Jahr mehr chillen, bauen ein Baumhaus und machen keinen Finger mehr krumm. Nebenbei arbeiten wir an einem Album mit den Spooners, gründen ein Schanier-Start-up im Rheintal, reden viel, tun wenig dafür und finden trotzdem, dass das nach einem ziemlich guten Plan klingt. Oder zumindest nach genug.