Steht der Dornbirner Badesee auf der Kippe?

Heute soll eine Machbarkeitsstudie zum Dornbirner Badesee präsentiert werden. Hinter vorgehaltener Hand ist die Rede von einem Ergebnis, das eine Umsetzung verhindern könnte.
Mit Spannung gehen die Blicke heute nach Dornbirn: Am Nachmittag soll der Stadtrat zum geplanten Badesee im Bereich “Möckle” tagen. Im Februar dieses Jahres gab die Stadt Dornbirn eine Machbarkeitsprüfung zum Projekt in Auftrag, die NEUE berichtete. Zuvor wurden Probebohrungen und weitere Untersuchungen durchgeführt, um Bodenbeschaffenheit, Grundwasser und Umgebung zu überprüfen.

In der zugehörigen Presseaussendung zeigte sich die Stadt damals noch optimistisch: “Kriterien, die eine Umsetzung des Sees nicht ermöglichen würden, wurden bis jetzt nicht genannt.” Daher könne mit der Machbarkeitsstudie die nächste Planungsphase gestartet werden.
Nun soll das Ergebnis dieser Prüfung vorliegen – offenbar nicht mit dem Resultat, das sich die Stadt erhofft hat. So gibt es wohl Unzulänglichkeiten am geplanten Standort, die den Bau des Badesees verhindern könnten. Die Details sollen am späteren Nachmittag nach der Stadtratssitzung bekannt gegeben werden.