Vorarlberg

Vor Polizeikontrolle: 19-jährige Vorarlbergerin ohne Schein übergab Steuer an Beifahrerin

18.07.2025 • 21:32 Uhr
Vor Polizeikontrolle: 19-jährige Vorarlbergerin ohne Schein übergab Steuer an Beifahrerin
Bei einer Kontrolle trug sich der Vorfall zu, über den die Polizei berichtet. dpa/canva

Eine Fahrschülerin ohne gültige Lenkberechtigung ging der deutschen Grenzpolizei diese Woche ins Netz.

Die Grenzpolizei Lindau war am Donnerstagnachmittag mit einem besonders kuriosen Fall konfrontiert: Die 19-jährige Lenkerin eines österreichischen Pkw fuhr unmittelbar vor den Beamten auf einen Parkplatz und versuchte, dort zu wenden. Als die Polizisten sich dem Fahrzeug nähern, versuchte sie, die Plätze mit ihrer 59-jährigen Beifahrerin zu tauschen, um ihr das Steuer zu übergeben.

Der Vorfall trug sich gegen 16.30 Uhr im Bereich Ziegelhaus in Lindau zu. Auf Nachfrage bestätigt das bayrische Polizeipräsidium Schwaben Süd/West der NEUE, dass es sich bei dem Pkw um einen Kleinwagen der Marke Peugeot mit einem Bregenzer Kennzeichen handelt.

Keine Fahrerlaubnis

Bei der anschließenden Kontrolle sollte sich herausstellen, dass die 19-Jährige über keine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Wie das deutsche Polizeipräsidium der NEUE erklärte, hatte sie lediglich eine “Fahrerlaubnis in Begleitung”, die allerdings nur in Österreich gültig ist – wohl eine “L-Tafel”, wie man umgangssprachlich sagt. Die junge Frau besucht eine Fahrschule, hatte die Fahrprüfung aber zum Zeitpunkt der Kontrolle noch nicht absolviert.

Bei der 59-jährigen Beifahrerin handelte es sich um die Halterin des Pkw, sie konnte den deutschen Beamten eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen konnten die Vorarlbergerinnen ihre Weiterfahrt fortsetzen. Die Spritztour über die Grenze hat allerdings Konsequenzen: Die Frauen erwarten nun Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.