Vorarlberg

Immobilienfirma mit 3,1 Millionen Euro Schulden in Konkurs geschlittert

22.01.2026 • 10:35 Uhr
Immobilienfirma mit 3,1 Millionen Euro Schulden in Konkurs geschlittert
symbolbild/hartinger

Fünf Gläubiger von Millionenpleite betroffen.

Über die Kronenreal GmbH mit Sitz in Feldkirch ist ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Das Unternehmen, das sein Geschäft mit dem Erwerb, Verwaltung und Veräußerung von Liegenschaften, Immobilien sowie Firmenbeteiligungen macht, hat Verbindlichkeiten in der Höhe von ca. 3,1 Millionen Euro, wie der KSV1870 in einer Pressemitteilung berichtet.

Geschäftsführer des Unternehmens ist Franz Martin Zumtobel. Fünf Gläubiger sind von der Pleite betroffen. Als Ursache für den Konkurs gibt der KSV1870 an, dass sich der Immobilienmarkt weiterhin als sehr schwierig gestalte. “Die Forderung ist zumindest teilweise an einer Liegenschaft sichergestellt. Eine gewinnbringende Veräußerung war aber aufgrund der derzeitigen Marktsituation und der geringen Nachfrage nicht möglich, sodass die Schuldnerin selbst den Antrag auf Eröffnung des Konkurses gestellt hat”, heißt es in der Mitteilung.

Ob das Unternehmen fortgeführt werden kann, wird vom Masseverwalter kurzfristig zu entscheiden sein. Die Angaben habe der KSV1870 bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht überprüfen können.

Insolvenzverwalter ist der Dornbirner Rechtsanwalt Lukas Pfefferkorn. Gläubigerforderungen können bis zum 02.04.2026 angemeldet werden. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 16.04.2026 festgelegt.