Überfallener Wirt: “Ein kurzes Gerangel, und schon lag ich am Boden”

Ein Bregenzer Barbetreiber wurde am Donnerstagmorgen vor seiner Haustür überfallen und verletzt. Die NEUE sprach mit ihm.
Der Überfall ereignete sich gegen vier Uhr am Donnerstagmorgen – der Gastronom trug mehrere Verletzungen davon, der Angreifer wurde aber bereits festgenommen.
Nach einer arbeitsreichen Nacht war der Betrieb in der Bregenzer Kreuz Bar am Donnerstagmorgen zu Ende. “Mein Kollege Fehmi hat die Abrechnung gemacht, also dachte ich mir, ich gehe gemütlich nachhause”, sagt Christian Pfeiffer, der Chef des beliebten Lokals. Pfeiffer wohnt nicht weit von der Bar, machte sich mit seiner Hündin Gina auf den Weg. Praktisch vor seiner Haustür nahm das Unglück dann seinen Lauf.
“Gegenüber dem Haus, in dem ich wohne, befindet sich ein Club. Davor stand ein Mann, der mich um Feuer fragte. Nachdem ich verneinte – ich hatte keines dabei – sagte er, ich solle ihm mein Geld geben. Da gab es ein kurzes Gerangel, und schon lag ich am Boden.”
Angreifer drehte durch
Der Angreifer, ein in Wien wohnhafter Algerier, schlug Pfeiffer nieder, durchsuchte seine Hosensäcke, schnappte sich Handy und Geld. Währenddessen kam Engelbert, ein Stammgast der Kreuz Bar, mit seiner Freundin hinzu: “Der Angreifer ist daraufhin abgehauen, Engelbert ist ihm hinterher. Wir haben die Polizei gerufen.” Zwischenzeitlich flüchtete Gina, Pfeiffers junge Labradorhündin, zurück zur Kreuz Bar, wo Mitarbeiter Fehmi Gül sofort misstrauisch wurde und sich auf die Suche nach seinem Chef machte. Zum Tatort kam erst die Stadt-, dann die Bundespolizei, die den Täter dank Hinweisen von Engelbert schließlich nahe dem Gösser fand. “Der Typ ist total durchgedreht, hat gegen den Polizeibus getreten und seinen Kopf dagegengeschlagen”, erzählt Christian Pfeiffer. “Irgendwann tat er dann so, als ob er ohnmächtig würde. Die Polizisten meinten allerdings, das sei vielleicht vorgetäuscht, damit man ihm die Handschellen abnehme, was sie natürlich nicht getan haben.” Warum der Mann ausgerechnet Pfeiffer “ausgesucht” hat? “Ich hatte ein bisschen was getrunken, vielleicht deshalb”, meint der Barchef.
Blaues Auge, fehlender Zahn
Der Angreifer verbrachte die Nacht in der Polizeizelle – Anzeige und Gerichtsverhandlung stehen bevor. Christian Pfeiffer selbst muss nun etwas Pause machen – er hat einen ausgeschlagenen Schneidezahn, ein blaues Auge, mehrere Hämatome und eine Schnittverletzung davongetragen. Das einzig Gute: Sein Geld bekommt er wieder.