Stangenselleriesalat mit Äpfeln und Trauben

Ein herrlich frischer Herbstsalat!
Für 4 – 6 Personen
ca. 400 g Stangensellerie
2 säuerliche, knackige Äpfel
2 Handvoll grüne Trauben
Für das Dressing
4 gehäufte Esslöffel Sauerrahm
1 – 2 Esslöffel hellen Essig nach Belieben
Salz und Pfeffer
½ Teelöffel Senf
wenig Zucker
1 Spritzer Zitronensaft
Von den Stangensellerie die Fäden gründlich abziehen, gegebenenfalls vorhandenes Grün zum Garnieren in etwas Wasser bereitstellen. Die Stangensellerie anschließend in dünne Scheiben schneiden.
Äpfel gegebenenfalls schälen. Anschließend halbieren und das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher oder einem Messer auslösen. Die Äpfel in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Trauben halbieren, dabei die Kerne – falls vorhanden – entfernen. Die Trauben mit den Äpfeln zum Sellerie geben und vorsichtig vermengen.
Sauerrahm, Essig, Salz und Pfeffer mit dem Senf verrühren und mit etwas Zucker und Zitronensaft abschmecken. Das Dressing vorsichtig unter den Salat heben und zugedeckt mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend noch einmal abschmecken.
Den Salat auf Tellern oder Schalen verteilen und mit Selleriegrün garniert servieren. Der Salat ist eine herrlich frische Vorspeise oder ein kleiner Zwischengang, passt aber auch wundervoll als Beilage zu gegrilltem Fleisch und Fisch.
Tipp: Sie können gerne noch grob gehackte Walnüsse und Würfel von Blauschimmelkäse unter den Salat heben. Für eine besonders feine Vorspeise servieren Sie den fruchtigen Salat mit einem Stück geräucherter Forelle.