Kartoffel-Lauchsuppe mit Lachs und Kren

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 4 – 6 Personen
- ca. 600 g geputzter Lauch
- 2 mehlige Kartoffeln
- 1 – 2 Schalotten
- 2 Esslöffel Butter
- 125 ml Weißwein
- ca. 1 Liter Gemüse- oder Geflügelfond
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss
- etwas Zucker
- 250 ml Obers
- 1 Spritzer Zitronensaft
sowie - 1 – 2 Esslöffel Kren aus dem Glas
- 300 g frisches Lachsfilet
- 125 ml halb geschlagenes Obers
- ½ Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Dill
Zubereitung
Den Lauch in feine Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Schalotten schälen und fein schneiden. In einem großen Topf die Butter erhitzen und Schalotten, Kartoffeln sowie den Lauch langsam farblos anschwitzen. Mit Weißwein aufgießen und einkochen lassen. Fond dazu gießen und erhitzen. Leise köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Obers eingießen, mit Salz und Pfeffer sowie Muskatnuss würzen. Mit etwas Zucker abschmecken, aufkochen lassen und mit Mixstab oder im Standmixer pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb streichen, die Konsistenz – wenn nötig – mit etwas Fond oder Wasser korrigieren und noch einmal abschmecken, dabei mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern.
Vor dem Servieren die Suppe erhitzen. Lachsfilet in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Dillspitzen vom Zweig zupfen. Die heiße Suppe mit dem Kren und der Hälfte des Schlagobers aufschäumen. Die Lachswürfel in die heiße Suppe geben, den Topf vom Feuer nehmen und 3 Minuten ziehen lassen.
Anschließend auf vorgewärmte Teller oder Schalen verteilen, mit restlichem Obers beträufeln und mit Frühlingszwiebeln und frischem Dill sowie etwas schwarzem Pfeffer servieren. Dazu passt wundervoll ein knuspriges Weißbrot.