Couscoussalat mit Rote Bete und Feta

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Zutaten für 4 Personen
- 2 mittelgroße rote Bete
- 200 g Couscous
- 400 ml Gemüsefond
- Salz und Pfeffer
- ½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 3 Zweiglein frische Petersilie
- 1 – 2 Zweiglein frische Minze
- 200 g Feta
sowie - Olivenöl zum Beträufeln
- frische Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
Die rote Bete gut waschen und jeweils in Alufolie gut einwickeln. Den Backofen auf 180° C Ober-Unterhitze oder 170°C Heißluft vorheizen. Die Bete im Ofen für circa 60–90 Minuten – je nach Größe – garen, bis sich ein hineingestecktes Messer leicht herausziehen lässt.
Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, noch warm schälen und in circa ein Zentimeter große Würfel schneiden. Mit dem ausgetretenen Saft in eine Schale füllen, Couscous dazugeben und mit dem kochenden Gemüsefond übergießen. Fünf Minuten ziehen lassen. Anschließend mit einer Gabel auflockern und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Mit Zitronensaft und Olivenöl abschmecken und auskühlen lassen. Petersilie und Minze hacken und unterheben. Entweder gleich servieren oder im Kühlschrank zugedeckt durchkühlen lassen.
Zum Servieren den Couscous auf Schalen oder Tellern verteilen. Feta zerbröseln und darüberstreuen, mit Olivenöl beträufeln und mit Kräutern garniert servieren.
Tipp
Der Couscoussalat ist eine wundervolle Vorspeise, schmeckt aber auch als Beilage zu gegrilltem wundervoll. Wenn Sie Rosinen mögen, vermengen Sie den Couscous vor dem Einweichen noch mit 2 Esslöffeln davon.