Leckere Passionsfruchttarte

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für eine 28 – 30 cm Tarteform
- 150 g Kuchenmehl
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 100 g kalte Butter
- 1 Eigelb
- 1 – 2 Esslöffel kaltes Obers
- Vanille
Für die Füllung: - 3 Passionsfrüchte
- Zitronensaft nach Bedarf
- 5 Eier
- 210 ml Obers
- 200 g Zucker
sowie: - 1 Eiweiß
- Butter für die Form und zum Blindbacken Bohnen oder Linsen
Mehl mit Zucker und Salz vermengen, kalte Butterstücke dazu geben und zu einem bröseligen Teig kneten. Eigelb dazu geben und 1 – 2 Esslöffel kaltes Obers sowie wenig Vanille und rasch zu einem geschmeidigen Mürbteig kneten. Diesen in Folie wickeln und für mindestens 1 Stunde kühlen.
Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze oder 180°C Heißluft vorheizen. Eine Tarteform buttern und bereitstellen. Den Teig mit etwas Mehl oder zwischen Backpapier in der Größe der Form ausrollen und die Tarteform samt Rand damit auskleiden. Mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier belegen und mit Bohnen oder Linsen füllen. Auf mittlerer Schiene im Backofen für ca. 12 Minuten blind backen. Aus dem Ofen nehmen, Backpapier samt Bohnen bzw. Linsen entfernen und den noch heißen Boden mit dem aufgeschlagenen Eiweiß bepinseln.
Die Backofentemperatur auf 150°C verringern. Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch mit den Kernen auslösen. Dieses in eine Schale füllen und wiegen. Mit Zitronensaft auf 180 g verlängern. Eier, Zucker und Obers einrühren und die Masse in die Tarteform füllen. Zurück im Backofen für 35 – 40 Minuten garen. Im ausgeschalteten und geöffneten Backofen überkühlen lassen, anschließend aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.