Lachs Tacos mit Guacamole

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 4 Personen
- ca. 600 g Lachsfilet ohne Haut
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 2 – 3 Teelöffel Salz
- Schwarzer Pfeffer
- 1 Teelöffel Paprika
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel Oregano
- Saft von 1 Limette
sowie - 2 reife Avocado
- Limettensaft
- Salz
zum Servieren - 8 mittelgroße Tortillas
- 2 Handvoll Eisbergsalat in Streifen
- 1 rote Zwiebel
- Frischer Koriander
- 3 – 4 Esslöffel Sauerrahm zum Beträufeln
- Limettenspalten
Zubereitung
Das Lachsfilet säubern und mit Küchenkrepp trockentupfen. Olivenöl mit den Gewürzen und Limettensaft zu einer Paste verrühren. Das Lachsfilet auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit der Gewürzpaste rundherum bestreichen und bereitstellen.
Für die Guacamole Avocados halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch auslösen. Mit Limettensaft und Salz mit einer Gabel zerdrücken oder kurz im Standmixer pürieren. Ebenfalls bereitstellen. Rote Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Lachs im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene circa zwölf Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen und etwas ziehen lassen. Währenddessen die Tortillas wärmen – das geht in einer beziehungsweise mehreren Pfannen ohne Öl auf dem Herd oder im Backofen. Den Lachs mit einer Gabel grob zerzupfen.
Jeweils eine Tortilla auf einen Teller legen, etwas Guacamole darauf streichen. Lachs darauf häufen, etwas Eisbergsalat, rote Zwiebel und frischen Koriander daraufsetzen und mit etwas Sauerrahm beträufelt und jeweils einer Limettenspalte servieren.