Allgemein

Part Two mit epischer Spannung

29.02.2024 • 07:00 Uhr

Der Kampf um Arrakis geht weiter und enthüllt neue Gefahren. <span class="copyright">Warner Bros</span>
Der Kampf um Arrakis geht weiter und enthüllt neue Gefahren. Warner Bros

Der Film wurde von Anfang an als Zweiteiler angelegt und darf die komplexe Geschichte des Wüstenplaneten Arrakis weitererzählen.

Entsprechend setzt „Dune: Part Two“ genau dort an, wo der erste Teil endete. Die Harkonnen haben durch ihren hinterhältigen Angriff das Haus Atreides fast vollkommen ausgelöscht und die Kontrolle über den Planeten Arrakis und das begehrte Spice übernommen. Paul Atreides und seine Mutter Lady Jessica sind in die Wüste geflohen, wo sie sich den Fremen um Stilgar und Chani, dem Mädchen aus Pauls Visionen, angeschlossen haben.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Bestimmung

Die Angriffe der Harkonnen, die nicht wissen, wo sich das Wüstenvolk versteckt hält, kommen immer näher. Zunächst gelingt es Paul und seinen neuen Verbündeten sie abzuwehren. Baron Harkonnen schickt seinen soziopathischen Neffen Feyd-Rautha nach Arrakis, um den Kampf zu gewinnen. Auch der Imperator verfolgt noch einen skrupellosen Plan. Paul ist hin- und hergerissen zwischen seiner Loyalität zu den Fremen und seinen Gefühlen für Chani einerseits und der angeblichen Bestimmung andererseits. Viele Fremen halten ihn für den Messias aus einer anderen Welt, der Arrakis befreien und das Wasser auf den Wüstenplaneten bringen wird. Paul lehnt das anfangs ab und gibt der mächtigen Bene-Gesserit-Schwesternschaft, zu denen auch seine Mutter zählt, die Schuld daran. Doch in seinen Visionen sieht er einen heiligen Krieg voraus, in dem er der Anführer der Fremen sein wird.

Entwicklung

„In diesem Film sehen wir, wie Paul Atreides zu dem Mann aus der Prophezeiung wird“, sagte Chalamet in London über die Entwicklung seiner Rolle, „indem er seine Angst vor der Liebe überwindet, seine Furcht davor, wo sein Platz bei den Fremen ist.“ Die Entwicklung ist nicht nur positiv, denn – getrieben von Wut und Rachegelüsten – wird Paul nicht nur mächtiger, sondern auch aggressiver.

<span class="copyright">Warner Bros</span>
Warner Bros