Allgemein

Schnelles Kidneybohnencurry

03.03.2024 • 07:00 Uhr
Das leckere Kidneybohnencurry ist schnell und einfach zubereitet und eine würzige Reise durch indische Aromen. <span class="copyright">Ulrike Hagen</span>
Das leckere Kidneybohnencurry ist schnell und einfach zubereitet und eine würzige Reise durch indische Aromen. Ulrike Hagen

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.

Für 4 Personen

  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 2 große Tomaten
  • 1 Esslöffel Garam Masala
  • 1 Esslöffel Butterschmalz, Ghee oder Öl
  • 1 – 2 Esslöffel aromatische Currymischung
  • ca. 600 ml Gemüsefond
  • Salz und Pfeffer
  • 3 Dosen Kidneybohnen à 400 g
  • 1 Spritzer Zitronensaft

    zum Servieren
  • 1 Becher Naturjoghurt (nach Belieben auch vegan)
  • frische Petersilie oder Koriander
  • Naan oder gegarten Basmatireis

Zubereitung

Zwiebel schälen und in feine Würfel oder Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und beides fein hacken. Die Tomaten vom Strunk befreien und würfeln. In einem Topf Butterschmalz, Ghee oder Öl erhitzen und die Zwiebeln darin farblos anschwitzen, Knoblauch und Ingwer dazu geben und weiter anschwitzen. Anschließend die Gewürzmischungen mit den gewürfelten Tomaten einrühren und kurz gut rösten. Mit dem Gemüsefond aufgießen und einrühren. Die Bohnen mit dem Sud dazu geben und alles leise circa. zehn bis 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer sowie einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Zum Servieren auf vorgewärmte tiefe Teller oder Schalen verteilen. Jeweils einen Esslöffel Joghurt daraufsetzen und mit frischer Petersilie oder Koriander bestreuen. Mit indischem Fladenbrot und/oder gegartem Basmatireis servieren.

Tipp: Das Gericht können Sie auch noch mit anderen Gemüsesorten ergänzen, wie zum Beispiel mit gewürfelten Süßkartoffeln oder frischem Spinat. Sollte ihre Currymischung milder sein, als gewünscht, können Sie auch noch frische oder getrocknete Chili hinzufügen.