Zucchiniröllchen mit Ricotta

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 4 Personen
- 3 mittelgroße Zucchini
- 500 g Ricotta
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss
- 2 – 3 Handvoll Parmesan
- 2 Handvoll gehackte Petersilie und Basilikum
sowie - 2 Esslöffel Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- Ca. 700 ml passierte Tomaten
- 3 Zweiglein Basilikum
- Salz und Pfeffer
- Etwas Zucker
außerdem - 1 Handvoll Parmesan
- Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
Die Zucchini waschen, trocknen und der Länge nach in ca. 3 – 4 mm dicke Scheiben schneiden. Diese in einer Grillpfanne ohne Öl beidseitig goldbraun grillen und bereitstellen.
Währenddessen für die Tomatensauce die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Olivenöl erhitzen, den Knoblauch darin nur ganz leicht anrösten und mit den passierten Tomaten sowie wenig Wasser aufgießen. Basilikumzweige einrühren, erhitzen und für ca. 20 – 25 Minuten leise köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer sowie wenig Zucker abschmecken und ebenfalls bereitstellen.
Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Für die Füllung Ricotta mit Parmesan und den gehackten Kräutern glattrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss pikant würzen. Die Zucchinischeiben mit jeweils ca. einem Esslöffel der Füllung bestreichen und einrollen.
Die Hälfte der Tomatensauce in eine geeignete Auflaufform geben und glattstreichen. Die Zucchiniröllchen darauf platzieren und mit der restlichen Tomatensauce beträufeln. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und im Backofen für ca. 20 Minuten goldbraun überbacken. Aus dem Ofen nehmen, mit frischem Basilikum garnieren und mit knusprigem Weißbrot servieren.