Admira-Klubheim in Flammen

Am Montagmorgen ist auf einer Sportanlage in Dornbirn ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde das Klubheim von Admira Dornbirn komplett zerstört. Die Hilfsbereitschaft ist groß.
Gegen 6.15 Uhr früh kam es gestern bei einer Sportanlage in Dornbirn, der Heimstätte des SC Admira Dornbirn und des Baseball-Vereins Dornbirn Indians, zu einem Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich ein Teil des Admira-Klubheims bereits in Vollbrand. Trotz des raschen Eingreifens konnte es nicht mehr gerettet werden. Personen waren nicht im Gebäude, verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen.

Wie Admira-Obmann Gerhard Ritter gegenüber vol.at erklärte, sei nicht nur das Klubheim, sondern alles verbrannt, Umkleidekabinen, Duschen, Dressen. „Die erste und die Reservemannschaft fangen Anfang Jänner mit dem Training an – oder vielleicht muss ich jetzt fast schon sagen: Sie hätten angefangen“, so Ritter. Auch die Bälle und Trainingsutensilien müssten neu beschafft werden.
Kein Betrieb im Dezember
Der Obmann kann sich nicht erklären, wie es zu dem Brand gekommen ist. „Wir haben das ganze Jahr über Fußballbetrieb. Der Monat Dezember ist eigentlich der einzige, in dem nichts ist. Wir haben keine Veranstaltung, wir haben kein Nachwuchstraining und keine Klubheimveranstaltung“, erklärt er.

„Unser schönes Klubheim ist in den frühen Morgenstunden einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen. Die Schäden sind so schwerwiegend, dass eine Reparatur leider kaum möglich sein wird. Dieser Verlust wiegt für uns als Verein schwer“, teilt der Verein auf seiner Facebook-Seite mit. Konkrete Informationen und Möglichkeiten zur Unterstützung werde man zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
Unterstützung
Unterstützung wird es unter anderem auch von der Stadt Dornbirn geben. „Gemeinsam schaffen wir das. Wir werden uns so schnell wie möglich an den Wiederaufbau machen“, postete Vizebürgermeister und Sportstadrat Julian Fässler. Die Dornbirn Bulldogs werden indes ihr Derby am kommenden Sonntag gegen den EHC Lustenau zum Benefiz-Match für den SC Admira Dornbirn machen, wie sie ebenfalls auf Facebook ankündigten.