Süße Apfel-Blätterteigtaschen

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 20 kleine Quadrate
- 2 große Äpfel
- Saft von ½ Zitrone
- 1 – 2 Esslöffel Zucker
- 1 Esslöffel Vanillezucker
- ½ Teelöffel Zimt
- 1 Esslöffel Wasser
- 1 gestrichener Teelöffel Stärke
sowie - 1 Rolle Blätterteig
- 1 Eigelb und etwas Obers zum Bestreichen
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Die Äpfel schälen, Kerngehäuse herausschneiden und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren und in einem Topf langsam erhitzen. Für ca. 1 Minute leise Köcheln lassen. Wasser und Speisestärke verrühren, zu den Äpfeln geben und eine oder zwei weitere Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Den Backofen auf 220°C Ober-Unterhitze oder 200°C Heißluft vorheizen. Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen, auseinanderrollen und halbieren. Eine Hälfte auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Äpfel darauf verteilen und ausbreiten, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen. Das zweite Teigrechteck darauflegen und an den Rändern mit einer Gabel andrücken. Nun mit einem Pizzaschneider oder mit einem großen Messer in ca. 5 cm große Quadrate vorschneiden und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Eigelb-Obersmischung bestreichen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene
ca. 15 – 18 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.
Tipp: Für ein ganzes Backblech einfach die Menge verdoppeln.