Ribeye Steak mit Gremolata-Öl

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 4 Personen
- 2 Ribeye Steaks à ca. 400 g
- Salzflocken
- Olivenöl
- 2 Esslöffel Butter
- 2 Zweiglein Rosmarin
- 2 angedrückte Knoblauchzehen
für das Gremolata-Öl - ½ Bund Petersilie, 1 Zweiglein Rosmarin, 1 Knoblauchzehe, abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone, 1 Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer, 2 – 3 Esslöffel Olivenöl
Zubereitung
Die Steaks eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
Für die Gremolata Petersilie mit den abgezupften Rosmarinnadeln fein hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Die Kräuter mit Knoblauch und Zitronenabrieb vermengen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer vermengen. Zitronensaft und Olivenöl einrühren und gut vermengen. Zugedeckt bereitstellen.
Eine Pfanne mit dickem Boden gut durcherhitzen. Die Steaks mit grobem Salz rundherum würzen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Steaks einlegen. Jeweils ½ Minute braten, dann wenden. Nach insgesamt 3 Minuten die Hitze reduzieren, Rosmarinzweiglein, Knoblauchzehen und Butter einrühren und wieder auf jeder Seite je 2 x ½ Minute braten, dabei mit der flüssigen Butter beträufeln. Die Steaks aus der Pfanne heben und im 80°C warmen Backofen 5 Minuten rasten lassen. Wenn Sie ihre Steaks lieber mehr durchgegart mögen, noch weitere ½ bis 2 Minuten braten.
Aus dem Backofen nehmen und dünn aufschneiden. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem Gremolata-Öl beträufeln. Dazu passen wundervoll kleine Kartoffeln, aber auch einfach frisches Brot und ein sommerlicher Salat.