Frischer Wind im ehemaligen Bierlokal

Die neuen Betreiber Celine Dengg und Marco Büsel starten mit “sKreativ” in Dornbirn durch.
Seit dem 1. Juli hat das ehemalige „Bierlokal“ in Dornbirn zwei neue Gesichter an der Spitze: Celine Dengg und Marco Büsel. Mit dem neuen Namen „sKreativ“ präsentieren die beiden nicht nur einen neuen Anstrich, sondern auch ein durchdachtes, frisches Konzept. Ganz neu sind die beiden in dem Betrieb allerdings nicht – im Gegenteil: Beide arbeiteten zuvor mehrere Jahre im „Bierlokal“. Celine Dengg ist seit 2010 im Service tätig, Marco Büsel, ausgebildeter Koch, seit 2021 im “sKreativ”. Zuvor leitete er das Gasthaus Krone Kehlegg in Dornbirn.

Gemeinsam mit einem 13-köpfigen Team übernahmen sie vor rund drei Wochen das Lokal. „Wir hatten schon länger den Wunsch, uns selbstständig zu machen“, erzählen sie im Gespräch mit der NEUE am Sonntag. Die Gelegenheit ergab sich, als die bisherige Inhaberin – nach 20 Jahren – von ihren Plänen erfuhr und die beiden fragte, ob sie das Lokal übernehmen möchten.
Veränderung
Mit der Übernahme wollten Celine Dengg und Marco Büsel auch das Image des Lokals verändern. „Viele dachten, hier gibt es nur Bier – dabei bieten wir auch gutes Essen an“, sagt die neue Betreiberin. Besonders Touristen habe der frühere Name oft im Ungewissen gelassen. „Sie lasen ‚Bierlokal‘, und sagten: ‚Nein, wir haben Hunger‘ – und gingen weiter. Später kamen sie dann doch wieder auf ein Bier vorbei.“

Das soll mit dem neuen Namen „sKreativ“ anders werden: moderner, einladender – und offen für ein breiteres Publikum. Und das zeigt Wirkung: Neben langjährigen Stammgästen kommen auch Touristen, Geschäftsleute und neugierige Vorarlberger, die etwas Neues ausprobieren möchten. Und: „Es ist auch schön zu sehen, dass unsere Stammgäste geblieben sind. Viele kannten uns ja schon aus unserer früheren Zeit hier“, so Dengg.
Auf die Frage, ob es sich um einen Familienbetrieb handelt, lachen die beiden: „Wir heiraten im August und mit unseren Mitarbeitenden sind wir auch nicht verwandt. Wir kennen uns nur schon so lange, dass es sich fast wie Familie anfühlt.“
Regionalität
Von Montag bis Freitag bietet das „sKreativ“ zwei täglich wechselnde Mittagsmenüs an – besonders beliebt bei den Mitarbeitern aus den umliegenden Unternehmen, die bereits zu den neuen Stammgästen zu zählen sind. Regionalität und Saisonalität sind Celine Dengg und Marco Büsel besonders wichtig. Die Kräuter stammen aus dem eigenen Hochbeet im Gastgarten, alle Lebensmittel werden von Lieferanten aus Vorarlberg bezogen. Auch ein Take-Away-Service wird angeboten. Wer im Lokal essen möchte, sollte besser vorab reservieren – vor allem zu Mittag und abends ist das Restaurant gut besucht. Reservieren kann man online oder telefonisch. Platz gibt es reichlich: Im Obergeschoss finden bis zu 110 Gäste Platz, im Erdgeschoss 80 – und im Gastgarten sogar fast 200.

Abwechslungsreich
Die Speisekarte bietet einen Mix aus klassischer Hausmannskost und kreativen Gerichten. Zu den Favoriten zählen sicher die traditionellen Angebote wie Grillteller, Wiener Schnitzel, Zwiebelrostbraten und der beliebte „Lumpasalot“. Letzterer wurde auf Wunsch der Gäste genau so beibehalten wie früher, sagt Celine Dengg.
„Heiße Liebe“. Für Vegetarier und Veganer gibt es Alternativen wie ein Apfelrisotto oder ein rotes Thai Curry. Zum Nachtisch können Gäste zwischen Klassikern wie „Heiße Liebe“, hausgemachtem Eis, warmer Apfelstrudel, Schoko-Haselnusskuchen oder Crème Brûlée mit Rhabarberkompott wählen. Ebenfalls sehr beliebt: die hausgemachten Hühnerspieße und der eigens kreierte Sommerdrink „Zirberolspritz“. Auch das Getränkeangebot bleibt traditionsbewusst: Die Bierauswahl ist dieselbe wie zuvor. Wer lieber etwas Spritziges mag, findet unter Lillet-, Rosato- oder anderen Spritzgetränken bestimmt das Richtige.

Geschichtsträchtig
Das Gebäude in der Marktstraße 12 hat eine lange Geschichte. Bevor das Bierlokal 1997 erstmals als Bierschenke öffnete, wurde das Gebäude als Druckerei genutzt. Nach dem Einbau eines Sudkessels wurde im selben Jahr das erste Bier gebraut. Für die nächsten drei Jahre lief das Bräugeschäft gut. Ab 2000 setzte man dann auf die Gastronomie. Das „Bierlokal“ wurde eröffnet. 2005 übernahm eine neue Wirtin, die das Lokal 20 Jahre führte und mit ihrem Konzept auf gut bürgerliches Gasthaus umstellte. Im Zuge dessen wurde die Brauerei eingestellt.
Guter Start
Eine erste Zwischenbilanz zur Neuausrichtung lässt sich nach drei Wochen noch schwer ziehen, aber: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start“, betont Marco Büsel. Das Eröffnungs-Grillfest mit Buffet war ein voller Erfolg – der Gastgarten war komplett ausgebucht. Dieses Fest soll künftig zur Tradition werden: Zwei Grillfeste pro Jahr sind geplant, das nächste findet im September statt. Zudem möchten Celine Dengg und Marco Büsel mit ihrem motivierten Team im Herbst eine Schlachtpartie veranstalten. „Das gehört einfach dazu“, meint Büsel mit einem Lächeln.

kontaktdaten
Adresse: Marktstraße 12, 6850 Dornbirn
Tel.: 05572/53850
E-Mail: info@skreativ.at
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11 bis 23 Uhr
Samstag 10 bis 15 Uhr, Sonntag Ruhetag