Leute

So wurde in Dornbirn die närrische Zeit eingeläutet

11.11.2022 • 20:51 Uhr
Die Narrenzunft Kehlegg in Blau und Grün. <span class="copyright">Hartinger</span>
Die Narrenzunft Kehlegg in Blau und Grün. Hartinger

Im ganzen Land wurde am Freitag der Faschingsbeginn gefeiert. Die NEUE war in Dornbirn dabei.

Die Begeisterung war goß als es um 11:11 Uhr wieder hieß: „Maschgoro, maschgoro, rollolo! Schieß da Hafa deckladvoll!“ Nach zwei Jahre langer Pause startete die Dornbirner Fasnatzunft in ihre 62. Faschingssaison. „Wir feiern heute den höchsten Feiertag des Jahres“, so Gernot Reumüller, Öffentlichkeitsreferent der Dornbirner Fasnatzunft. „Mir liegt das Brauchtum am Hezen und ich freue mich, dass wir dieses Jahr wie gewohnt weitermachen können.“ Bei dem stimmungsvollen Einzug um kurz vor 11 Uhr waren alle dabei, die zu dieser Zeit nicht fehlen dürfen.

Der Fanfarenzug Dornbirn. <span class="copyright">Hartinger</span>
Der Fanfarenzug Dornbirn. Hartinger

Schon von Weitem zu sehen und hören war die Narrenzunft Kehlegg. In ihren blau-grünen Kostümen verbreiteten sie gute Stimmung und steckten die anderen Besucher mit ihrer Freude am Fasching an.
Nach einigen Gerüchten, dass der Martinimarkt aufgrund der Faschingseröffnung verlegt wurde, schafften Gernot und Stadtrat Alexander Juen Klarheit. Sie betonten beide, dass die frühen Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt Grund für die Verschiebung seien.

Gardefrauen. <span class="copyright">Hartinger</span>
Gardefrauen. Hartinger

Knallige Musik. Neben den Kos­tümen durfte auch die traditionelle Musik zu Faschingsbeginn nicht fehlen. Für die musikalische Untermalung sorgten die Schalmeien aus Kehlegg und der Fanfarenzug Dornbirn. „Ich bin heute hier, weil ich den Fasching lebe“, so Sandra, die die musikalische Leitung der Schalmeien Kehlegg verantwortet.

Für die musikalische Untermalung sorgten auch die Schalmeien aus Kehlegg. <span class="copyright">Hartinger</span>
Für die musikalische Untermalung sorgten auch die Schalmeien aus Kehlegg. Hartinger


„Wir zelebrieren das Vereinsleben, das Musizieren und dass wir heute alle zusammen sein können.“ Als das traditionelle Dornbirner Lied angestimmt wird, liegen sich die Menschen in den Armen. Gemeinsam wurde wieder getanzt, geschaukelt und gesungen. „Es ist herrlich solche Töne wieder zu hören.“, erfreute sich Gernot bei seiner Ansprache.

Faschingsbeginn in Dornbirn.<span class="copyright">Hartinger</span>
Faschingsbeginn in Dornbirn.Hartinger

Alle waren dabei. Aber nicht nur Vereinsmitglieder versammelten sich an diesem Vormittag vor dem Stadtmuseum, auch unverkleidete Faschingsfreunde waren dabei, um die Eröffnung mitzufeiern, darunter strahlende Kinderaugen, die bereits jetzt schon die ein oder anderen Süßigkeiten abstauben konnten.
Voller Vorfreude warten die Kleinen auf die kommenden Umzüge. Helen aus Dornbirn ist auch seit ihrer Kindheit mit den Vorarlberger Faschingstraditionen vertraut: „Ich schätze die Lebensfreude, den Schwung und die Gemeinsamkeit, die in dieser Jahreszeit ausgestrahlt wird“, erklärt sie.

Faschingsbeginn in Dornbirn. <span class="copyright">Hartinger</span>
Faschingsbeginn in Dornbirn. Hartinger

Überall im Ländle. Der Dornbirner Marktplatz war am Freitag aber nicht der einzige Treffpunkt für Faschingsbegeisterte. Verteilt im ganzen Ländle ertönten pünktlich um 11:11 Uhr die Konfettikanonen. Gefeiert wurde unter anderem in Feldkirch mit den Spältabürgern oder in Bregenz mit dem Prinz Ore LXV Gü I. und seiner Prinzessin Michaela I. Doch egal wo, eines teilten sie alle: die Leidenschaft und Begeisterung für die eingeläutete fünfte Jahreszeit.