Lokal

Bentele Transporte baut um und verdoppelt Fläche

13.07.2022 • 14:39 Uhr
Fuhrpark Bentele Transporte. <br><span class="copyright">Bentele Transporte</span>
Fuhrpark Bentele Transporte.
Bentele Transporte

Die Nutzfläche am Firmenstammsitz in Hohenems soll bis 2023 verdoppelt werden. Zudem sucht Bentele einen Standort für den Neubau eines Lagers.

Beim Familienunternehmen Bentele Transporte in Hohenems steht eine Großinvestition am Firmenstammsitz an. So soll der Gebäudebestand modernisiert und im Zuge dessen deutlich erweitert werden. Das erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Bentele im wpa-Gespräch. Er begründet den Schritt mit dem in den vergangenen Jahren gestiegenen Platzbedarf des Transportunternehmens. So habe sich etwa der Fuhrpark auf über 50 Auflieger und 35 Fahrzeuge mehr als verdoppelt. Dabei sei auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 38 gestiegen.

Fertigstellung im Jahr 2023

Folglich laufen derzeit die Planungen für die Modernisierung und Erweiterung, die im kommenden Jahr abgeschlossen werden soll. Dabei sei die Vergrößerung der Nutzflächen von 1500 auf 3000 Quadratmeter geplant. So soll es eine neue Werkstatt und eine automatische Waschanlage geben. Zudem soll das Bürogebäude vergrößert werden. Das Investitionsvolumen beziffert Bentele mit rund 4,5 Millionen Euro. Die Planung übernommen hat die Patrick Kalin Bauplanung GmbH aus Hohenems.

Visualisierung des vergrößerten Stammsitzes. <span class="copyright">Patrick Kalin</span>
Visualisierung des vergrößerten Stammsitzes. Patrick Kalin

Neubau war vorgesehen

Eigentlich wollte das Unternehmen nicht den Bestand sanieren und erweitern, sondern an einem anderen Standort im Raum Hohenems neu bauen. Es sei bislang jedoch nicht möglich gewesen, ein passendes Grundstück zu finden. Deshalb habe man die Strategie geändert, sagt Bentele.
So soll neben der Investition am bestehenden Firmenstammsitz zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Lagergebäude im Großraum Hohenems errichtet werden. Derzeit hat Bentele in Hohenems rund 4000 Quadratmeter unbebaute Fläche für Betriebszwecke angemietet. Die aktuelle Geschäftsentwicklung bezeichnet Bentele als zufriedenstellend. Das Unternehmen zählt unter anderem den Oberflächenveredler Collini zu den wichtigsten Kunden. Aber auch im Bereich Bahnexpress ist Bentele tätig. Wie sich die Geschäfte nach der anstehenden Urlaubszeit entwickeln würden, könne man derzeit nicht sagen.

Das 1984 gegründete Transportunternehmen gehört den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern und Brüdern Jürgen und Arno Bentele zu gleichen Teilen.

Günther Bitschnau