Sport

Christian Hirschbühl verkündet Rücktritt

HEUTE • 20:11 Uhr
Christian Hirschbühl verkündet Rücktritt
Christian Hirschbühl während der Siegerehrung im Parallelslalom der Herren am Sonntag, 14. November 2021, in Lech. APA

Der Vorarlberger Skirennläufer Christian Hirschbühl hat am Mittwochabend seinen Rücktritt bekanntgegeben.

Seit dem Jahr 2017 gehörte der gebürtige Bregenzer Christian Hirschbühl dem A-Kader des Österreichischen Skiverbandes an, war auf die Disziplinen Riesenslalom und Slalom spezialisiert. Er war der erste Vorarlberger Skirennläufer, der ein Weltcuprennen in Vorarlberg gewinnen konnte, und er gewann 2019 bei der Weltmeisterschaft in Are mit der Mannschaft die Silbermedaille. Und nun ist Schluss.

Ein neues Kapitel

„Diese Zeilen zu schreiben, fällt mir extrem schwer und macht mich sehr emotional. Nach neun Jahren Ski-WM voller Leidenschaft, Höhen und Tiefen, unvergesslichen Momenten und unzähligen Trainingsstunden ist es Zeit, eine neue Seite aufzuschlagen. Heute verkünde ich das Ende meiner aktiven Karriere als Skirennfahrer“, schreibt der 35-Jährige in den sozialen Medien.

„Es war eine unglaubliche Reise – von meinen ersten Kurven als Kind bis zu den großen Etappen bei der WM. Mein Dank geht an alle, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben: meine Familie, vor allem meine Frau, die mir immer zur Seite stand, Trainer und Mitarbeiter, die mich geprägt haben, meine Teamkollegen für die gemeinsamen Erlebnisse und Momente, und natürlich alle Fans, die mich mit ihrer Unterstützung vorangebracht haben“, findet Hirschbühl emotionale Worte zu seinem Abschied.

„Skifahren wird immer ein Teil von mir sein – aber jetzt freue ich mich darauf, neue Herausforderungen anzunehmen und zu sehen, was die Zukunft bringt. Vielen Dank für diese tolle Zeit“, so Christian Hirschbühl in seinem Statement.