Vorarlberg

Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel

26.05.2024 • 12:00 Uhr
Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel
Lubica und Tayfur Güllü vor ihrem neuen Projekt, dem Riefensberger Adler. Hartinger

Tayfur und Lubica Güllü haben den Traditionsgasthof im Vorderwald Anfang Mai übernommen und ihm neues Leben eingehaucht.

Im Februar dieses Jahres wurde bekannt, dass das Ehepaar Eva und Thomas Hagspiel nach einem Jahr den Gasthof Adler in Riefensberg abgeben. Tayfur und Lubica Güllü ahnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass sie den Traditionsgasthof im Herzen des Dorfes übernehmen würden. Aber alles der Reihe nach.

Ein “Wälder” mit türkischen Wurzeln

Tayfur Güllü ist Gastronom durch und durch. Seine Eltern kamen in den 1970er-Jahren aus der Türkei nach Bezau, wo auch Tayfur geboren und aufgewachsen ist. „Einmal Bezau, immer Bezau“, scherzt der Wirt, der zwischen 1996 und 2000 seine Lehre in der Sonne in Mellau absolvierte. Vor 20 Jahren lernte er seine Frau Lubica kennen. „Nach der Schule wollte ich eigentlich in meiner Heimat in der Slowakei Fremdsprachen studieren. Eine Freundin aus der Schweiz lud mich zu sich ein, weil sie meinte, da könnte ich ein bisschen Deutsch aufschnappen“, erzählt sie. Bei einem Ausflug nach Vorarlberg lernte sie Tayfur kennen – an einem Imbissstand in Wolfurt. Die Liebe war so groß, dass Lubica zu Tayfur in den Bregenzerwald zog. Heute ist das Paar verheiratet und hat zwei Kinder.

Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel
Tayfur Güllü mit seinem Küchenchef Jan Wojtas (l.).Hartinger

Doch zurück zur Gastronomie: 2017 machte sich Tayfur Güllü mit dem Bistro Loco im Postareal Egg selbstständig. Einige Zeit später – mittlerweile hatte Lubica ihren Job im Kindergarten aufgegeben, um ihrem Mann im Betrieb zu helfen – kauften die beiden einen Foodtruck und machten ihr Bistro mobil. Zwei Mal pro Woche machte das Bis­tro auf Rädern in Riefensberg Station, und so hörten die Güllüs davon, dass im Adler neue Pächter gesucht werden. „Die Leute haben immer wieder gesagt, ob wir das nicht übernehmen wollen“, erinnert sich Lubica. So kam es schließlich auch und am 9. Mai öffneten die neuen Pächter die Pforten des altehrwürdigen Dorfgasthofs.

Vielfältige Speisekarte

Mit an Bord sind auch Jowita Piatek und Jan Wojtas. Letzterer zaubert die Spezialitäten des Adlers in der Küche zusammen mit dem Wirt. Regionalität und Saisonalität sind dem Küchenchef dabei besondere Anliegen. Die Karte erstreckt sich von gutbürgerlichen Speisen wie Kässpätzle und Cordon Bleu bis hin zu den Burgern und Pizzen, welche die Güllüs schon in ihrem Foodtruck kredenzten und nun in das Konzept des Adlers aufnahmen.

Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel
Mit viel Liebe zum Detail kredenzt Jan Wojtas…
Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel
… Kässpätzle … Hartinger
Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel
… und Spezialitäten mit Ziegenkäse aus Riefensberg. Hartinger

Burger in einem traditionellen Wälder Wirtshaus – wer denkt, das kommt nicht gut bei den Gäs­ten an, hat sich getäuscht. „Ein Mann hat vor Kurzem bei uns angerufen und 34 Burger zum Mitnehmen bestellt“, berichtet Lubica Güllü. „Als später einige junge Gäste voller Vorfreude auf unsere Burger zu uns kamen, mussten wir sie leider enttäuschen.“ Ein Glück, dass genug andere Köstlichkeiten auf der Speisekarte des Adlers stehen. Parallel dazu gibt es ein täglich wechselndes Menü. Vegetarier finden auch immer ein Gericht ohne Fleisch auf der Karte.

Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel
Das allseits beliebte “Rüscherle”. Hartinger

In puncto Getränken ist besonders das „Rüscherle“ herauszuheben. Es kommt in einem Likörglas und beinhaltet Cognac, Cola und Eiswürfel. Auch andere alkoholische Getränke kommen gut an, erzählt die Wirtin. „Spritzer und Süß-Sauer gehen bei uns weg wie Wasser“, lacht Lubica Güllü.

Ideen für die Zukunft

Für den Adler haben die Pächter schon Pläne. Derzeit können Gäste im Gast­raum, auf der Terrasse und bei besonderen Anlässen im „Stüble“ schmausen. Die Güllüs bewirten aber auch den direkt angrenzenden Veranstaltungssaal, der Platz für bis zu 200 Personen bietet. „Den können wir auch für Partys und Konzerte nützen“, verrät Lubica Güllü, in welche Richtung es gehen soll. „Wir haben im Obergeschoss auch noch Zimmer, die wir vermieten können“, erklärt ihr Ehemann, „aber momentan haben wir noch keine Zeit dafür, denn aktuell ist viel los.“ Der Ansturm auf den Adler war seit der Neueröffnung groß, berichtet Tayfur Güllü, und das Feedback sei überwältigend gewesen. „Wir haben nur Positives gehört“, freut sich der Gastronom über die Anerkennung der Riefensberger Einwohner. Auch von weiter her, aus dem benachbarten Deutschland, seien schon zahlreiche Gäste gekommen, berichtet er stolz.

Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel
Impression aus dem Gastgarten. Hartinger

Sobald sich dieser erste Ansturm gelegt hat, wollen die Güllüs dann die genannten Ideen in die Tat umsetzen. Man darf also gespannt sein, was sich im Adler in Riefensberg in Zukunft noch tut.

Dieses Wirte-Paar verleiht dem Adler in Riefensberg neue Flügel
Lubica Güllü an der Bar. Hartinger

Gasthof adler in riefensberg

Seit dem 9. Mai 2024 hat das Lokal unter der Leitung von Tayfur und Lubica Güllü wieder geöffnet.
Adresse: Dorf 54, 6943 Riefensberg
Öffnungszeiten: Freitag bis Dienstag, 11 bis 22 Uhr
Mittwoch und Donnerstag sind Ruhetage