Dornbirner Stickerei stellt ihren Betrieb ein

Begründet wird das Ende nach 13 Jahren mit dem Fehlen einschlägiger Fachkräfte und der mangelnden Bereitschaft von immer mehr Beschäftigten zur Fünf-Tage-Woche.
Von Günther Bitschau/wpa
Die in Dornbirn ansässige Stickerei Bodega & Friends stellt in diesen Tagen ihre wirtschaftliche Tätigkeit dauerhaft ein. Darüber informierte das Unternehmen Kundinnen und Kunden in einem Rundschreiben, das auch der wpa vorliegt. Darin heißt es unter anderem: „Schweren Herzens schließen wir mit Ende August unser Geschäft.“
Es fehlt das Fachpersonal
Geschäftsführer und Gründer Sascha Heidegger (Jg. 1987) bestätigte auf wpa-Anfrage, dass das Unternehmen nach 13 Jahren geschlossen werde. Er betonte in dem Zusammenhang, dass dieser Schritt nicht aus wirtschaftlichen Gründen erfolge. „Uns fehlt ganz einfach das Fachpersonal, das in der Lage ist, eine Stickmaschine zu bedienen.“ Nachdem sich ein guter Mitarbeiter dazu entschieden habe, die Branche zu wechseln, sei es nicht mehr gelungen, einen Ersatz für ihn zu finden. „Dieser Beruf stirbt in Vorarlberg leider aus.“
“Leute wollen Teilzeitjobs”
Dazu komme, dass sich bei der Suche nach neuem Personal herausgestellt habe, dass immer weniger Menschen in Vorarlberg dazu bereit seien, einen Ganztagsjob anzunehmen. „Viele wollen nur noch eine Teilzeitbeschäftigung und eine Fünf-Tage-Woche ist für manche Leute gar nicht mehr vorstellbar“, so Heidegger. Er habe deshalb zuletzt persönlich immer noch mehr gearbeitet, um die Aufträge abzuarbeiten, aber man halte auch als Unternehmer einen Zwölf-Stunden-Arbeitstag dauerhaft nicht aus. Zudem könne man als kleines Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht jene Gehälter bezahlen, die sich größere Firmen zusammen mit weiteren Vergünstigungen leisten können.
Bodega & Friends beschäftigte zuletzt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen betreute Firmen- und Privatkunden als auch Vereine gleichermaßen.
Das rund 300 Quadratmeter große und angemietete Geschäftsareal wird demnächst aufgelassen.