Gegrillte marinierte Zucchini mit Burrata

Ulrike Hagen kocht jede Woche ein Gericht für die NEUE am Sonntag.
Für 4 – 6 Personen
- 2 mittelgroße Zucchini
für das Pizzaöl - 5 scharfe Pfefferoni (im gut sortierten oder türkischen Supermarkt erhältlich)
- 5 Knoblauchzehen
- 300 ml mildes Öl
- ca. 2 Teelöffel Salz
- 1 Esslöffel getrockneter Oregano
sowie - 1 – 2 Burrata
- frische Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
Zuerst bereiten wir das Öl zu. Ich habe immer 1 – 2 Gläser davon im Kühlschrank zum Würzen vieler Gerichte, auf Pizza und Pasta, zu einem Stück Brot…
Pfefferoni vom Stilansatz befreien und in grobe Stücke schneiden, Knoblauchzehen schälen. Pfefferoni, Knoblauch und Öl mit dem Mixstab oder im Standmixer gründlich pürieren. Anschließend in einen kleinen Topf gießen, Salz und Oregano dazu geben und erhitzen. Für 2 – 3 Minuten köcheln lassen und vom Feuer nehmen. Wenn nötig, noch etwas salzen und auskühlen lassen.
Die Zucchini der Länge nach in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Diese nach und nach in der Grillpfanne oder auf dem Kontaktgrill beidseitig grillen. In eine flache Form schichten und mit dem Öl beträufeln. Weiter grillen und marinieren, bis alle Zucchini verbraucht sind. Zugedeckt im Kühlschrank mehrere Stunden oder über Nacht durchziehen lassen.
Vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einer großen Platte oder einzelnen Tellern dekorativ verteilen, mittig Burrata platzieren und auseinanderziehen. Mit etwas Pizzaöl beträufeln und mit frischen Kräutern, wie Basilikum und Petersilie garniert servieren.