Einmal quer durch die asiatische Küche

Im traditionsreichen Tsing Dao in Hörbranz treffen vielfältige fernöstliche Gerichte auf eine entspannte Atmosphäre.
Wer asiatische Küche in gemütlicher Umgebung genießen möchte, findet im Tsing Dao in Hörbranz genau das Richtige. Das traditionsreiche Lokal besteht seit mehr als 20 Jahren und wird seit Kurzem unter neuer Leitung weitergeführt. Es überzeugt nicht nur mit seinen vielfältigen Gerichten, sondern auch mit einem aufmerksamen Team und einem ruhigen, entspannten Ambiente. Die neue Betreiberin Xiang Yang Jiang ist vor mehr als zehn Jahren aus China nach Vorarlberg gekommen und hat bereits viel Erfahrung in der Gastronomie gesammelt. Mit ihrer Übernahme des Tsing Dao soll sich in dem asiatischen Lokal nur wenig ändern. Die neue Restaurantleiterin hält an bewährten Traditionen fest und lässt den größten Teil so, wie es vom Vorbesitzer etabliert wurde. Einige Speisen werden leicht angepasst oder um neue Varianten ergänzt, doch im Großen und Ganzen bleibt das Tsing Dao so, wie es die Gäste kennen.

Kleines Team.
Im Tsing Dao trifft man auf ein erfahrenes und engagiertes Team. Die Betreiberin Xiang Yang Jiang ist gebürtige Chinesin und leitet seit dem 19. Oktober 2025 das Lokal. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Gong Baj Jiang und dem langjährigen Koch Lu Ming Dai sorgt sie dafür, dass alles reibungslos läuft. Küchenchef Lu Ming Dai ist ein bekanntes und gern gesehenes Gesicht im Tsing Dao. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Lokal und trägt mit seinem Können entscheidend zur Qualität der Gerichte bei. Frau Jiang ist nicht nur für die Organisation zuständig, sondern auch im Service und in der Küche aktiv: „In der Küche bereite ich vor allem die kalten Speisen vor – Salate, Sushi oder Obst.“


Obwohl das Team derzeit nur aus drei Personen besteht und damit relativ überschaubar ist, funktioniert der Restaurantbetrieb reibungslos. „Auch wenn wir nur zu dritt sind, schaffen wir die Arbeit ohne Probleme. Wir sind ein gutes Team, das ist mir sehr wichtig.“, erzählt Jiang. Momentan reicht das Team in der Größe vollkommen aus. Die Betreiberin schließt jedoch nicht aus, es in Zukunft um weitere Arbeitskräfte zu erweitern, falls es einmal notwendig wird. Sie betont, wie wichtig ihr eine gute Zusammenarbeit ist, gerade in Zeiten, in denen qualifizierte Mitarbeiter schwer zu finden sind. Ihre herzliche und aufmerksame Art prägt die Atmosphäre im Lokal. Die Gäste werden mit einem Lächeln willkommen geheißen und können entspannt die vielfältigen Gerichte genießen.

Asiatische Vielfalt.
Das Tsing Dao wird vor allem für sein reichhaltiges Buffet geschätzt. Es bietet eine große Auswahl an Gerichten aus verschiedenen Ländern Asiens und reicht von klassischen chinesischen Spezialitäten wie Frühlingsrollen, „Acht Schätze“ oder knuspriger Ente über thailändische Klassiker wie rotes Curry bis hin zu koreanischen, und japanischen Gerichten. Auch die mongolische Küche ist im Angebot vertreten und bereichert das kulinarische Spektrum. Gebratene Nudeln, gebratener Reis, Klebereisbällchen, gebackener Tintenfisch und gebackenes Gemüse gehören auch zum Angebot „Unser Koch ist schon viele Jahre dabei, viele Stammgäste kennen ihn schon. Sie schätzen ihn sehr, denn er kocht wirklich gut“, meint Xiang Yang Jiang. Mehr als 20 Jahre und drei unterschiedliche Betreiber später, ist Lu Ming Dai immer noch da.

Besonderen Wert legt das Tsing Dao auf authentische Aromen, sodass der Unterschied zwischen japanischen, chinesischen oder thailändischen Speisen deutlich zu schmecken ist. Ergänzt wird das herzhafte Angebot durch ein Obst- und Nachspeisenbuffet mit frischen Früchten wie Bananen, Ananas und Orangen. Süße Leckereien wie Kuchen und Donuts sorgen für einen süßen Abschluss. Abends haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Gerichte aus einer vielfältigen Speisekarte auszuwählen. Wer möchte, kann sich die Speisen zu ausgewählten Zeiten auch bequem liefern lassen oder sie selbst direkt im Restaurant abholen.

Wintergarten zum Genießen.
Über drei Räume verteilt finden mehr als 100 Gäste Platz im Tsing Dao. Direkt im Eingangsbereich stehen mehrere Tische, darunter ein großer Tisch für sechs oder mehr Personen sowie mehrere kleinere Vierertische. Durch einen Türbogen gelangen die Gäste vom Hauptraum in den Wintergarten, einen besonders hellen Raum, der mit mehr als zehn Tischen ausgestattet ist. Die große Glasfront ermöglicht einen idealen Blick auf die hügeligen Wiesen und den dahinterliegenden Bodensee. Asiatische Bilder an den Wänden vermitteln ein Gefühl von fernöstlicher Kultur sowie traditioneller Ästhetik und sorgen für eine gemütliche und entspannte Atmosphäre. Im danebenliegenden Saal setzen goldene Akzente einen etwas eleganteren Ton. Dies macht ihn ideal für besondere Anlässe oder kleine Feiern.

Ergänzend zum Restaurantbetrieb bietet das Tsing Dao zudem die Möglichkeit, Zimmer zu buchen. Die Unterkünfte sind in verschiedenen Größen und Varianten verfügbar. Jedes Zimmer ist komfortabel eingerichtet und bietet einen malerischen Blick auf die Wiesen und den Bodensee. So können die Besucher den Aufenthalt in entspannter und naturnaher Umgebung genießen.

