Wildkräuter erleben: Petra verbindet Mensch und Natur

Petra Manke zeigt mit Kräuterwanderungen, wie Wildkräuter nicht nur schmecken, sondern auch stärken können.
Petra Manke aus Hörbranz widmet sich seit 2019 als selbstständige Naturenergetikerin der Welt der Pflanzen und Natur. In ihren Kräuterwanderungen und individuellen Beratungen teilt sie ihre Leidenschaft und ihr Wissen über die Kraft der Natur, die sie selbst auf ihrem Weg zu Heilung und Veränderung begleitet hat.
Wie kam es zu deiner Selbstständigkeit?
Petra Manke: Als ich auf der Suche war, mich selbst zu heilen – an einem Punkt in meinem Leben angekommen, wo Veränderung notwendig war –, hat mich die Natur- und Pflanzenwelt auf vielen Ebenen dazu geführt, ich selbst zu sein.
Was möchtest du den Teilnehmer vermitteln?
Manke: Vertrauen in die Natur und in die Tatsache, dass alles, was man sucht, in der Natur und in einem selbst zu finden ist. Dass wir Naturwesen sind. Mutter Erde ermöglicht uns Leben und das Bewusstsein darüber, wie man sich so natürlich wie möglich auf Körper-, Seele- und Geist-Ebene begleiten kann.

Was verbindet dich mit den Teilnehmern?
Manke: Wahrscheinlich die Liebe zur Natur und das Bedürfnis, tiefer für sich einzutauchen. Die Menschen kommen ja mit ganz unterschiedlichen Anliegen zu mir, sei es, um die heimischen Wildkräuter kennenzulernen oder sich im 1:1 Naturenergietischen Kontext in meiner Praxis von mir begleiten zu lassen.
Was fasziniert dich an Kräutern?
Manke: Sie sind unglaublich vielseitig einsetzbar – vor allem in der Küche. Und das schmeckt auch. Sie haben große Wirkung, wenn man sie gezielt, achtsam und gekonnt einsetzt. Ich sehe sie als natürliche Begleiter – als unsere Verbündeten. Jede Pflanze trägt eine Botschaft in sich, die wir für uns nutzen dürfen. Sie begleiten Prozesse und öffnen Türen.

Welche Rolle spielt die Natur in deinem Leben?
Manke: Da ich mich als Teil der Natur wahrnehme, ist sie ein fester Bestandteil meines Lebens. Die Zyklen der Natur bewegen auch meine. Ich gehe mit der Natur und ihren Jahreszeiten. Sie ist mir ein großer Ratgeber, Energielieferant, Ideengeber und Entspannungsort.
Was macht eine Kräuterfrau wie du im Winter?
Manke: Kräutertechnisch erfreue ich mich an all den gesammelten Kräutern vom letzten Kräuterjahr. Meine Hausapotheke ist gefüllt und begleitet mich und meine Familie durch den Winter. Am Ende ist es aber so, dass ich es der Natur gleichtue. Ich werde stiller. Ich praktiziere Rückzug, um mein Körper-Geist-Seele-System zu entspannen.